Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich kann ihm nicht genug Liebe geben

Hallo liebes Team,

Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren gluecklich zusammen und wollen beide fuer immer zusammen bleiben. Ich liebe ihn und bin froh mit ihm. Nur oft merke ich, dass ich ihm nicht genug zeige dass ich ihn liebe. Er zeigt mir die ganze Zeit wie gluecklich er mit mir ist, sei es mit Umarmungen, Kuesschen, Liebesgestaendissen, alles Moegliche. Aber ich hab nicht immer so viel Energie und Ideen wie er, und ich habe jetzt Angst dass er irgendwann anfaengt zu denken, dass ich keine richtigen Gefuehle mehr fuer ihn habe. Aber ich liebe ihn wirklich. Ich bin halt nur oft ausgelaugt und gestresst von meinem Alltagsleben, und will dann abends und am Wochenende nur ausruhen wenn ich auf dem Sofa sitze mit ihm. Oft macht er Anzeichen, dass er gerne mit mir schlafen wuerde und manchmal will ich ja auch und dann ist es schoen, aber manchmal muss ich mich dazu zwingen (dessen ist er sich nicht bewusst, er wuerde mich nie zwingen) oder mir eine Ausrede einfallen lassen warum ich nicht will (zB ich habe Bauchweh oder so). Und dann ist er richtig traurig und verletzt und ich merke dass er anfaengt zu denken, dass ich ihn vielleicht nicht attraktiv finde oder nicht mehr liebe, aber das ist nicht so, ich liebe ihn und finde ihn attraktiv, aber ich brauche halt nicht so viel Sex. Wobei er Sex als Liebesakt ansieht und deswegen oft mit mir schlafen will, ist es fuer mich eher etwas was ich abundzu spontan mal geniesse, aber nicht dauernd brauche.

Ich wuerde gerne etwas an mir aendern, so dass ich lerne entspannter zu sein und dann auch oefter bereit bin mit ihm zu schlafen und es dann auch jedes mal richtig geniesse. Hab ihr vielleicht einige Tipps fuer mich.

Danke schonmal im Vorraus :)

Anwort von Tina

Hallo,

jeder Mensch ist unterschiedlich und nicht jeder hat ständig das Bedürfnis, dem anderen körperlich ganz nah zu sein und du musst dich auf keinen Fall ändern, vorallem schlafe nicht mit ihm, wenn du müde bist oder dir nicht danach ist.
Der Partner sollte das verstehen, erkläre es ihm und sag ihm, das du zu müde bist und wenn er dich liebt, was er bestimmt tut, brauchst du keine Angst haben, das er das nicht versteht!
In jeder Beziehung hat der Eine mal mehr Lust wie der Andere und manchmal lässt man sich auch mal gerne verführen und bekommt Lust.
Allerdings sollte man es nicht nur dem Partner zuliebe tun und viele, die einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich haben, möchte abends auf der Couch kuscheln und entspannen, während Andere mit Sex entspannen können:
Damit meine ich, versuch dich zu entspannen, tu das, was dir gut tut und finde den Mut , auch mal Nein zu sagen.
Ihr seid 3 Jahre zusammen und ich höre aus deiner Email raus, das dein Freund dich liebt.
Vertrau ihm, rede mit ihm und mach dich nicht verrückt mit den Gedanken, das er denken könnte, du liebst ihn nicht mehr so sehr.
Du liebst ihn und er wird deine Liebe spüren, dafür musst du nicht immer mit ihm schlafen, wenn er will!
Alles Gute
Tina