Problem von Tascha - 15 Jahre

Leben oder Sterben?

Hallo,
Ich fühle mich schon seit längerer Zeit ziemlich mies. Ich habe auch schon Selbstmordgedanken.
Warum?
Also ich bin eine Schüler von der Realschule. Ich habe als 4-tes Hauptfach SoWi (Sozial Wissenschaften) gewählt.
Von meinem Kurs werde ich gemobbt. Sie beschimpfen mich und kleben mir zettel auf den rücken mit Beleidigungen.
Von meiner Mutter wurde ich geschlagen. In der Grundschule. Ich weiß das dass schon lange zurückliegt aber ich habe es halt noch nicht richtig verarbeitet. Mein Bruder hat ADHS deswegen rastet meine Mutter schnell aus!
Und so kann ich einfach nicht mehr...
Meine Freundin meint das es mir vll. erstmal hilft wenn ich ein bisschen mehr Selbstbewusstsein habe. Ich frage sie dann immer ob ihr schon was eigefallen ist, aber sie sagt nein. Eigtl. finde ich meine Freundin Kathrin (die mir hilft) ja total super und hat mir neuen mut gegeben. Aber seit kurzem haben wir uns gestritten und noch nicht wieder vertragen.
Was soll ich denn noch tun? Leben oder sterben?
Ich weiß es doch auch nicht mehr...
MFG
tascha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tascha!

Deine Frage ist schnell beantwortet: Leben! Denn mit dem Tod nimmst Du Dir selbst jede Chance auf Glück im Leben. Und das ist es doch, was Du willst, oder? Warum also jede kleine Chance aufgeben?

In Sachen 'mehr Selbstbewusstsein' schau einfach mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ich bin sicher, Du findest in all diesen Beiträgen einiges, was Du für Dich umsetzen kannst, um innere Stärke zu finden. Und auch zum Thema 'Mobbing' findest Du jede Menge im Archiv. Du hast die Möglichkeit, zu verändern - denn es ist Dein Leben, das Du gestaltest. Mit dem Tod nimmst Du Dir die Möglichkeit der Veränderung.

Alles Gute!
Dana