Problem von Anonym - 25 Jahre

Kein Kontakt mehr mit Vater

Hallo liebes Team,

ich habe ein riesiges Problem und weiss nicht mal so recht ob ihr mir da helfen könnt.

Also meine Eltern sind seit 15 Jahren geschieden und ich hatte bis zu meinem 16 Lebenjahr kein Kontakt zu meinem Vater.
Als ich dann Kontakt hatte war es echt super bis mein Vater irgendwann eine Frau kennengelernt hat.
Sie war eigentlich ne ganz liebe aber hatte für mich eine zu direkte Art.
Leider hat sie immer wieder versucht obwohl ich mittlerweile schon 18/19 Jahre alt war mich davon zu überzeugen andere Gewohnheiten anzunehmen.
Es mag sich nun dämlich anhören aber für mich war es schlimm.
Als mein Vater dann irgendwann diese Frau geheiratet hatte habe ich mich abgekapselt. Ich war bei der Hochzeit dabei und für mich war es ein schreckliches Gefühl.
Nicht das ich ihm keine Liebe gegönnt hätte aber ich hatte das Gefühl als hätte ich was verloren.
Jetzt sind mittlerweile 6 Jahre vergangen und leider muss ich sagen das ich in den letzten 6 Jahren täglich meinen Vater vermisste und ihn immer noch vermisse.
Ich weiss das ich mich nicht hätte abkapseln sollen.
Dieses Gefühl was mich Tag für Tag und Nacht für Nacht (selbst in meinen Träumen) begleitet macht mich fertig.

Ich weiss das meine jetztige Stiefmutter mich sucht aber ich habe Angst wirklich wieder mit meinen Vater und meiner Stiefmutter konakt aufzunehmen.
Angst davor verletzt zu werden. Angst davor zu erklären warum ich einfach "weggelaufen" bin.
Es ist schwierig meine Gedanken und Gefühle hier rein zu schreiben und ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen was ich denke und fühle.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vorfreude ist die schönste Freude - und keine Angst ist so groß wie die 'davor'. Und noch schlimmer: sie bleibt, bis die Situation durchgestanden ist. Du kannst meiner Meinung nach nur gewinnen.

Bis zu Deinem 16. Lebensjahr hattest Du keinen Kontakt zu Deinem Vater - war es da Dein Vater, der sich abgekapselt hat? Wahrscheinlich, denn in Deiner Hand lag es damals wohl nicht. Warum also sollte ausgerechnet er nicht verstehen, wenn sich jemand ähnlich verhält? Und wären sie so bös und sauer, würden sie Dich doch nicht suchen und zurück in ihrem Leben haben wollen.

Vielleicht war es ein Fehler, Dich damals wieder zurückzuziehen. Aber einen Fehler muss man nicht für immer so stehen lassen. Und es hat sich für Dich in der Zeit wohl auch richtig angefühlt. Fühlt es sich auch heute richtig an, den Kontakt zu vermeiden?

Du vermisst ihn. Er bzw. seine Frau sucht Dich. Das sind wohl die besten Voraussetzungen, um den Kontakt wieder aufleben zu lassen.

Alles Gute!
Dana