Problem von Anonym - 19 Jahre

Suizid

Hallo Leute,

also ich versuche mein Problem mal einigermaßen verständlich zu erklären:

Meine Freundin war vor ca 4 Monaten schwanger bzw. wurde sie (trotz Pilleneinnahme) schwanger. Da wir beide gegen Abtreibung waren, hatten wir uns eigentlich schon auf das Kind eingestellt. Im 2. fast 3. Monat hatte sie dann allerdings heftige Blutungen, weswegen man das Kind aus medizinischen Gründen leider abtreiben "musste".

Meine Freundin und ich haben uns wegen dem auch getrennt und jedenfalls kommt sie gerade psychisch gar nicht mehr mit ihrer Situation klar. Wir sind jetzt beste Freunde. Daneben sind noch einige andere Ereignisse aus ihrer Vergangenheit unverarbeitet, weswegen sie ihr Leben als nicht mehr lebenswert einstuft. Dazu gehören:

- die Trennung ihrer Eltern mit 13 Jahren
- die Vergewaltigung durch ihren 1. Freund
- der Rausschmiss bei ihrer Mutter (durch ihren Stiefvater) und immer wieder fehlende Wertschätzung durch ihre Mutter
- Angst vor "Schuld und Strafe" (Psychologie) z.B. wenn seitens ihrer Arbeitsstelle Druck auf sie ausgeübt wird, aber auch privat lässt sie Kritik nicht "an sich ran", sondern nimmt es immer als Angriff und es macht sie psychisch total fertig, sodass sie nur noch weint.
- der Verlust von Freunden immer wieder

Sie ist zwischenzeitlich auch schon beim Psychologen. Trotzdem hat sie jetzt einen Suizidversuch hinter sich (mit Hilfe von Schlaftabletten), der Gott sei Dank fehlschlug.

Klar bin ich für sie da, höre ihr zu, zeige Verständnis oder nehme sie in den Arm. Sie redet mit mir auch darüber. Aber ich habe das Gefühl egal was ich tue, ich kann machen, was ich will, es reicht nicht, es wird nur noch schlimmer bei ihr.

Ich wäre einfach für Tipps, Anregungen dankbar, wie ich ihr helfen kann. Vielleicht an was ich noch nicht gedacht habe, wie ich mich verhalten soll und vielleicht auch, wie ich selbst mit der Situation umgehen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

Ganz lieben Gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, du verhältst dich ihr gegenüber wirklich richtig, mehr kannst du einfach nicht tun. Sie braucht professionelle Hilfe. Und alles, was du dabei tun kannst ist, ihr zur Seite zu stehen.

Die Probleme deiner Freundin kannst du nicht allein lösen, aber du kannst zu ihr halten, ihr das Gefühl geben, dass sie nicht allein ist. Das ist in ihrer Situation ganz wichtig und sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und deiner Freundin viel Kraft, damit es bald wieder aufwärts geht.