Problem von Emilia - 19 Jahre

Angst vor Nähe und einer neuen Beziehung!

Ich hatte bis im März diesen Jahres eine 3-jährige Beziehung mit meinem Ex-Freund wobei ich mich schon 5 mal von ihm getrennt hatte weil ich immer am Ende meiner Kräfte war aber immer gehofft hatte das alles besser wird da ich ihn schon sehr geliebt habe. Ich habe mich nicht oft als seine Freundin gefühlt weil er teilweise schon ziemlich gemein zu mir war, er hat mich teilweise nicht beachtet, wenn wir reden wollten ist er einfach zur Tür rausgerannt und er konnte mir nie sagen das ich hübsch bin weil er dann meinte wenn er das sagen würde würde ich mich anfangen zu vernachlässigen! Ich durfte nicht mit meinen Kumpels reden geschweige denn etwas mit ihnen unternehmen weil er so eifersüchtig war! Und ich kenne nunmal viele Leute und hab ne Menge gute Freunde für ihn aufgegeben. Zum Schluss dieser Beziehung hab ich nur noch jeden Tag geweint und war am Ende meiner Kräfte und bin ausgezogen. Jetzt hab ich mich nur noch mir gerichtet, gemacht was mir gepasst hat, Freundschaften wieder aufgebaut, alles gemacht was mir Spass macht und hab einfach mein Leben in vollen Zügen gelebt, verabredet mit wem ich wollte oder einfach mal denjenigen geküsst den ich hübsch fand. Solange alles unverbindlich blieb war das kein Problem für mich, solange hatte ich nicht das Gefühl das ich kontrolliert werde oder das ich zuviel Nähe zulassen muss. Ich hab einfach keinen mehr nahe an mich herangelassen. Jetzt hab ich jemanden kennengelernt mit dem ich auf der einen Seite gerne eine Beziehung hätte aber auf der anderen Seite panische Angst davor hab! Und vor demjenigen hatte ich jemanden mit dem ich ab und zu mal was hatte und mit dem hätte ich mir eine Beziehung gewünscht aber er konnte nicht. So jetzt meine Frage: Kann ich keine normale Beziehung mehr führen? Oder wie kann ich meine Ängste überwinden? Und wieso hätte ich mir mit dem zuvor eine Beziehung vorstellen können und mit ihm will ich eine habe aber Angst davor?

Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Emilia!

Nach Enttäuschungen einer langjährigen Beziehung hat man immer Angst vor einem Neustart. Man weiß, dass es weh tun kann, wenn man diesen Menschen wieder verlieren würde und man weiß, wie schwer es war. Keiner packt freiwillig gerne ein zweites Mal auf die heiße Herdplatte. Dennoch ist es eine Erfahrung, die leider in unserem Leben immer wieder passieren kann.
Kein Mensch ist wie der andere. Man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder neue Mensch in Deinem Leben hat einen eigenen Charakter. Deine Ängste sind berechtigt, aber Du bist bestimmt nicht unfähig eine neue Beziehung zu führen.
Gib Dir vielleicht einfach mehr Zeit diesen Menschen kennenzulernen. Sei ehrlich zu ihm und sprich mit ihm über Deine Ängste, wenn er Dich nicht verstehen kann. Dir wird es gut tun und er wird Dich verstehen können. Gib Dir die Zeit um Dir sicherer zu werden und um herauszufinden, ob eine evtl. Beziehung eine Zukunft hätte. Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst. Niemand kann Dich zwingen übereilt zu reagieren oder zu handeln. Lerne ihn richtig kennen, bis Du sagen kannst: ja, er ist es; oder: nein, es geht nicht. Den richtigen Partner zu finden ist keine leichte Aufgabe und man muß oft einen langen Weg gehen um es herauszufinden. Leider gehört dazu auch ab und zu der Schmerz und der Kummer. Nimm Dir also Zeit um zu erkennen, ob es klappen könnte. Je länger Du ihn kennst und um so mehr Zeit Du mit ihm verbringst, um so besser wirst Du es vielleicht erkennen.

Lieben Gruß.