Problem von Camilla - 21 Jahre

Kann ich ihr helfen?

Hallo Liebes Kuka-Team,

ich hab nicht direkt ein Problem, aber ich bin schon mehrmals in die Streitereien meiner besten Freundin und Ihrem Freund geraten. Gestern ist es total eskaliert, er hat in Ihrer Wohnung die Glastür und Haustür eingeschlagen. Danach ist er zu nem Freund abgehauen, und kam heute nacht wieder irgendwann zu ihr nach hause, anstatt in seiner eigenen Wohnung zu schlafen.
Ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann, sie hört einfach nicht auf mich.
Er hat keinen job, er ist ständig bekifft, hockt nur bei ihr rum, schreit rum, er hat sie auch schon n paar mal geschlagen und so.

wie kann ich ihr denn klarmachen, dass sie sich trennen muss?????

Anwort von Sabine

Hallo Camilla!

Ehrlich gesagt, kannst Du es nicht. Sie selber muß erkennen, wenn es hoffnungslos ist. Du kannst ihr als Freundin zur Seite stehen und für sie da sein. Erkennen muß sie es selber. Die Schläge, die dürfen nicht sein. Wenn er sie schlägt, macht er sich strafbar. Darüber solltest Du mit ihr sprechen und auch hier muß sie selber erkennen und den Weg finden. Vielleicht sprichst Du auch einmal mit ihm, wenn es möglich ist. Es ist immer riskant sich als Freundin einzumischen, da man schnell als Quertreiber bezeichnet werden kann. Es ist wichtig, dass Deine Freundin es selber erkennt. Sprich mit ihr soviel und so gut Du kannst. Erkennen muß sie es selber, damit es eine Besserung gibt oder eine Lösung erfolgreich ist. Liebe kann blind machen und diese Brille kann sich Deine Freundin nur selber abnehmen um zu erkennen.

Lieben Gruß.