Problem von Anonym - 20 Jahre

Abhängigkeit

Hallo. Ich war mit meiner Freundin 1 Jahr und 3 Monate zusammen und ich bin bis heute der Meinung, das sie die richtige für mich ist. Sie hat vor 8 Monaten allerdings schluss gemacht, es gab zu viele Spannungen, keinen konkreten Vorfall. Ich fühle mich psychisch Abhängig von ihr, setz mich teilweise auf eine Bank bei ihrer Wohnung, nur um in ihrer Nähe zu sein. Ich habe in jedem Stadtteil wo ich wohne Erinnerungen, viele Erinnerungen - was das ganze noch schwerer macht. Sie hat mitlerweile einen neuen Freund, hat aber gelegentlich mit mir noch zu tun und wir sehen uns auch öfters und schlafen auch miteinander. Ich kann mit keiner Frau mehr umgehen ohne mich schuldig meiner Ex gegenüber zu fühlen, ich baue mein Leben auf ihr auf, wenn sie ruft renn ich zu ihr. Gibt es für so etwas ein Krankheitsbild o.Ä.? Sollte ich mich in eine Therapie begeben? Ich bin übrigens kein Stalker, ich würde nie was machen, was sie stören würde.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als wenn Du sie versuchst noch als Freundin zu halten, obwohl Du weitaus viel mehr Gefühle für sie hast als nur für eine Freundin. Es ist wichtig für Dich, dass Du eine Schlußlinie für Dich ziehst. Es ist möglich eine Freundschaft zu führen, wenn Dein Herz von der Liebe zu ihr frei ist. Eine freundschaftliche Beziehung kann nur schmerzfrei funktionieren, wenn Du verstanden hast, dass es keine Zukunft mehr für euch gibt und Dein Leben doch weitergeht. Versuche keinen Vergleich zu finden oder eine annähernde Person. Jeder Mensch ist einzigartig und auf seine Weise lieb. Versuche das Kapitel endgültig für Dich abszuschließen und Dir selber Deine Grenzen zu setzen. Oft hilft hier wirklich nur der Abstand. Ihr solltet keinen sexuellen Kontakt mehr haben, wenn sie in einer Beziehung ist. Obwohl ich mich frage, wieso sie es zulassen kann, wenn sie doch in einer Beziehung ist. Ganz richtig ist es von ihr auch nicht, denn so gibt sie Dir doch immer wieder einen neuen Punkt woran Du Dich festhalten kannst. Genau hier wird es vielleicht schwierig. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich nach ihr sehnst und sie vermisst, aber so lange ihr nicht den absoluten Abstand zueinander findet, wird Dein Herz auch nicht wieder frei sein können. Du wirst sie kein zweites Mal auf der Welt finden. Es gibt sie nur einmal und es hat nicht geklappt. Für eine perfekte Beziehung müssen sich beide einige sein. Bei euch hat es nicht funktioniert und es passte nicht. Es ist nicht gut, dass ihr noch miteinander schlaft, wenn es doch keine Zukunft für euch mehr gibt.
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihr und erklärst es ihr. Sie verletzt Dich vielleicht und merkt es nicht oder glaubt, es ist nicht so schlimm für Dich. Sie hat das Recht zu erfahren, dass es Dir nicht gut tut und vielleicht kann sie so von ihrer Seite aus auch ihren Teil dazu beitragen, dass es Dir leichter fällt wieder ein freies Herz zu bekommen. Liebeskummer braucht lange, bis er aus den Knochen und aus dem Herzen ist und es ist eine komplizierte Sache. Dennoch sollte man sich nicht runter reißen lassen. Wenn es mit dem Menschen nicht geklappt hat, dann muß man lernen zu akzeptieren, dass es nicht geht.Deine Liebe, die sollte jemand bekommen,der sie auch so zurückgeben kann, wie Du sie zu geben hast. Verletze Dich nicht selber und versuche für Dich einen wirklichen fetten Strich unter die Sache zu ziehen und versuche auch mit ihr zu sprechen. Du brauchst Deine Freiheit wieder um wieder glücklich zu werden. Es dauert und es ist ein langer Prozess, doch es geht.

Lieben Gruß