Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich werde wegen meines Glaubens aufgezogen

Liebes Kummerkastenteam,

seit ich im Herbst auf einer Schulung zum Jugendleiter gewesen bin, habe ich eine andere Glaubenseinstellung. Ich bin zwar ganz sicher nicht der super Christ und vieles macht mir immer noch Angst und ich bin unsicher, ob dieser Glaube der richtige Weg ist, aber dennoch bin ich von der Einstellung her anders wie meine Eltern.
Sie akzeptieren diesen Weg nicht, machen sich darüber lustig, sind auch schon von der Einstellung meiner älteren Schwester, gegen diesen Glauben, eingenommen. Ich bin einfach nur ganz normal evangelisch, keine Sekte oder so. Meine Eltern sind das zwar auch und genau in diesem Punkt verstehe ich ihre Einstellungen nicht. Ich habe schon versucht mit ihnen zu reden, aber sie gehen diesem Gespräch aus dem Weg.
Ich möchte einfach nur, dass sie akzeptieren, was für eine Einstellung ich habe und nicht solche Sprüche ablassen wie "komm, geh doch beten", was soll ich tun?

MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Lass Dich nicht von Deiner Familie so aufziehen - Du hast den Glauben für Dich gefunden, und das ist gut so. Ihr habt da unterschiedliche Einstellungen. Genauso wie Du Dir nicht reinreden lassen möchtest, ist es für Deine Eltern und Deine Schwester vielleicht unverständlich.
Glaube ist etwas, was jeder für sich entscheiden sollte und wo jeder den Weg für sich finden muss.
Versuch noch einmal mit ihnen zu sprechen. Versuch nicht, sie zu überzeugen, dann blocken sie sicher wieder ab. Aber ein Waffenstillstand sollte doch hinzukriegen sein, oder?
Alles Gute!