Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Verstehe meine Familie nicht mehr

Hi,
ich verstehe meine Familie gar nicht mehr...

Das war aber nicht immer so. Meine Mutter und ich waren mal wie Freundinnen, wir haben uns alles erzählt und geholfen wo es nur ging. Wir waren für einander da...

Und nun ist alles anders. Genauer gesagt, seit Februar 2006.

Meine Schwester (damals 22J.) hat damals unserer Mutter erzählt, dass unser Stiefvater sie mit 13 oder 14 Sexuell genötigt hätte. Ich habe zu meiner Schwester gehalten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist nicht alleine zu sein.

Als meine Mutter das hörte und auch dann noch merkte, das ich zu meiner Schwester gehalten habe, ist unsere freundschaftliche Beziehung total zerbrochen.
Das Vertrauen war im A****...

Die ganze Familie leidet da sehr drunter. Vor allem weil das ganze Thema mit meiner Schwester und meinem Stiefvater nie zu einem ende kam.
Sie hat die Familie zerrüttet.

Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe versucht das Verhältnis zu meiner Mutter wieder zu kitten, aber leider ohne erfolg.
Im Gegenteil, meine Schwester wird mit offenen Armen empfangen und ich bekomme von Beiden (meiner Schwester & meiner Mutter) ständig welche zwischen die Hörner und werde fertig gemacht.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... bin mit meinem Latein am ende...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum es so gekommen ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen und erklären. Ich kann Dir nur raten, offen über diese Dinge und Gefühle mit Deiner Mutter zu sprechen; ihr zu erzählen, was Du Dir wünschst, wie es wieder sein soll usw. Wenn ihr das allein nicht schafft, weil ggf. die Fronten schon sehr verhärtet sind, bleibt euch der Weg über eine Familienberatung.

Guten Rutsch und ein 2008 mit Veränderungen!
Dana