Problem von Anonym - 28 Jahre

Misstrauen

Hallo,

Ich habe mich vor kanpp zwei Jahren von mienen Mann getrennt und die Scheidung eingereicht da ich ständig von ihm geschlagen worde sogar vergewaltigt, in der Ehe.
Ich habe einen neuen Partner der mir schon über vieles hinweg geholfen habe, allerdings merke ich mehr und mehr das ich anfange extrem eifersüchtig zu werden u. sich Misstraun ihm gegenüber aufbaut, eigendlich kann ich mir gar nicht erklären warum, ich weiss das er mich liebt und mir dazu absolut keinen Grund gibt, ausser das er öfter im Netz am chatten ist und versucht sich so abzulenken. Er weiss von den Vorfällen in meiner Ehe und versucht wirklich alles mir ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, nur trotzdem denke ich jedesmal, ich mute ihm zuviel zu und Er sucht sein Vergnügen ja doch wo anders da da vieles sicher unkomplizierter ist.
Sobald ihn eine frau anschreibt fühle ich mich extrem verletzt und ziehe mich zurück und mach ihm danach nur noch unsinne Vorwürfe.

Was soll ich tun, damit das aufhört?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass Dein Misstrauen auch eine Art von Verlustangst ist. Du bist in Deiner Ehe sehr enttäuscht worden und das Du wieder Angst vor einer Enttäuschung hast, ist ganz normal.
Du solltest mit ihm auf jeden Fall darüber sprechen. Sprich mit ihm darüber, was in Dir vorgeht, damit er es auch verstehen kann und Dir ggf. die Sicherheit geben kann, dass Deine Ängste unbegründet sind. Jede Frau wäre skeptisch, wenn der Mann anfängt mit einer Frau im Chat zu reden. Man fragt sich logischerweise: warum? Umgekehrt wäre es genauso und diese Frage darfst Du ihm auch ruhig stellen. Nur durch die Gespräche kannst Du vielleicht sein Vertrauen erlangen und weiter darauf aufbauen. Es braucht seine Zeit um Vergangenes zu verarbeiten und es ist auch für ihn bestimmt oft nicht einfach. Ich kann von hieraus nicht nachvollziehen, was ihm der Chat bringt oder wozu er chattet, aber Du kannst es indem Du ihn fragst und offen mit ihm darüber sprichst. Keine Vorwürfe oder dergleichen. Das löst oft nur Streitereien aus. Versuche ihn einfach zu fragen und sage ihm auch offen, wenn Du möchtest, dass er zu Dir auf das Sofa kommt oder einfach zu Dir um mit ihm zu sprechen oder einfach nur seine Nähe zu spüren. Er kann Dich besser verstehen, wenn Du offen mit ihm sprichst und er kann lernen zu verstehen, was in Dir vorgeht. Umgekehrt sollte es auch so sein. Manchmal muß man sich an diese Dinge erinnern, falls sie einschlafen sollten. So kann man manchen Missverständnissen vorbeugen.

Lieben Gruß.