Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Schulverweis

Ich hab Angst und weiß nicht mehr weiter.....
Ich gehe in die 10.Klasse eines Gymnasiums nur ich bin ziemlich schlecht...da ich auch kein bock auf die Schule hab habe ich jetzt schon mehrere Male geschwänzt ich hab mir nix dabei gedacht ich hab immer in den stunden geschwänzt in denen die klassen gemischt waren und so kein klassenbuch vorhanden war also dachte ich mir dass es nicht auffallen würde dazu kommt noch dass ich eigentlich so gut wie immer mir meine entschuldigungen für den sprtunterricht selber schreibe ich hasse den sport unterricht da ich nicht sportlich bin und auch ziemlich fett bin gehe ich den blicken der anderen und den sprüchen so aus dem weg in dem ich nicht mitmache.....
Aber mein problem ist jetzt dass ich angst vor einem schulverweis habe da die schwänzerei und fälschung der entschuldigungen bei meiner freundin aufgefallen sind sie musste schon zu einem eltern-lehrer-gespräch und hat eindeutig gesagt bekommen dass sie sich strafbar gemacht hat durch urkundenfälschung und sie evt. auch von der schule fliegen könnte....das gleiche könnte mir auch passieren wenn es auch rauskommt was ich getan hab....am meisten habe ich aber angst vor der reaktion meiner mutter ich weiß nicht was sie tun wird entweder sie schmeißt mich raus oder bringt mich um und mein stiefvater wird mich auf jeden fall grün und blau schlagen ich hasse ihn.....und wenn er das tun wird dann pack ich meine sachen und hau ab.....ich hab einfach nur angst ich halt diesen ganzen stress seelisch nicht mehr aus ich kann einfach nicht mehr bitte helft mir gibt es eine möglichkeit dass ich von zuhause weg kann so mit betreutemwohnen oder so und wenn ich von der schule fliege habe ich dann trotzdem noch die chance auf einer anderen schule aufgenommen zu werden??? bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr weiter

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du es jetzt erkannt hast, dass es nur Ärger und Probleme bringt, dann versuche jetzt so nicht mehr weiter zu machen. Sicherlich gibt es blöde Momente in der Schule, aber fortzulaufen oder sich rauszumogeln, hat auch nicht wirklich Sinn. Manchmal hilft es schon, wenn man einmal in das kalte Wasser springt und sich dann durchkämpft, so dass es beim nächsten Mal nicht mehr so schlimm ist. Niemand hat gesagt, dass das Leben immer ein Honigschlecken ist. Es geht immer auf und ab und gerade in der Teenagerzeit, der berühmten Pubertätszeit, empfindet man viele Dinge anders, neu oder verwirrend. Setzt man sich mit diesen Situationen jedoch mal richtig auseinander und lernt man dagegen anzukämpfen oder einen legalen Weg zu finden, dann schwindet oftmals ein Problem nach dem anderen. Versuche es wenigstens und Du musst keine Angst mehr haben, dass Dir irgendeiner an die Karre fahren könnte.

LG, Sabine