Problem von Nicole - 13 Jahre

wie kann ich meiner Mum sagen, dass ich sie lieb hab?

Ich möchte euch mal ein voll großes Lob geben für diese gelungene Homepage!!! Aber mein Problem ist das ich r**** und Klebstoff schnüffle.Meine Mutter ist schon voll fertig wegen mir und hat schon Magengeschwüre,ich lebe nicht mehr,ich fühle mich so unglaublich einsam,so unverstanden,ich bin nicht Ich.Ich kann niemanden mehr in die Augen schauen,nicht mehr sagen Ich hab dich lieb!!! Das ist echt schrecklich,meine Mutter wollte eine 3 Monate Therapie mit mir machen lassen,in so einer Anstalt,aber ich will das nicht!!! Außerdem habe ich einen Jungen kennengelernt,er ist echt süß,seit ich ihn kenne ist das mit dem schnüffeln und ritzen auch nicht mehr so schlimm,aber ich will doch nur wieder so sein wie früher!!! Immer wenn ich versuche mich zu ändern gelingt es mir nicht,woran kann das liegen?!? Ich würde so gern nochmal von neu anfangen,aber es geht irgendwie nicht.Ich trau mich nicht meiner Mutter zu sagen,dass ich sie liebe,weil seit sie einen Freund hatte,der mich geschlagen hat,geht das nicht mehr (=Sie hat zwar schon mit ihrem Exfreund schluss gemacht,aber ich habe irgendwie Angst).Bitte...Bitte...Bitte helft mir so schnell wie nur möglich,dass wäre dann auch eigentlich alles!!!Eure Nicole

Anwort von Michael

Hallo Nicole,

jetzt erstmal langsam und Ruhe bewahren. Klebstoff schnüffeln und ritzen sind nicht unbedingt die besten Problemlöser. Erstens, weil Kelbstoff dein kleines Köpfchen doof macht und zweitens, weil ritzen nicht nur sch... aussieht, sondern auch weh tut und die Narben nicht mehr weggehen.
Das Du wegen Deinen letzten Erlebnissen nicht mehr richtig Vertrauen zu anderen aufbauen kannst liegt daran, dass Du dir einfach nicht mehr sicher bist, wem Du Dich anvertrauen sollst. Dabei wäre Deine Mum ein geeigenter Gesprächspartner. Und wenn sie schon mit ihrem Ex Schluss gemacht hat, dann nutz die Chance doch einfach und zieh sie dir beim Abendessen mal ran zum erzählen. Du glaubst nicht, wie sehr sie das freuen wird. Sag ihr einfach: "Mama... ich hab mit der Klebstoffsache aufgehört, weil ich dich lieb hab." Und dann solltest Du Dich einfach bei ihr entschuldigen und sie mal ganz lieb in den Arm nehmen.
Ich denke mit Deiner Mutter als Stütze schaffst Du es ganz sicher, ein neues Leben, DEIN neues Leben, anzufangen.

Alternativ kannst Du mal mit Deinem Doc über die Sache sprechen. Der hat Schweigepflicht und weiss 100%ig, was genau zu machen ist.

Alles Gute und Feedback nicht vergessen ;)