Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Eifersucht hat alles zerstört

Hallo liebe Kummerkasten Community,

ich weiß nicht mehr recht weiter, es geht um meine Freundin mit der ich seid 13 Monaten zusammen bin.
Sie ist chronisch eifersüchtig und außer krankhaft kann man keine andere Bezeichnungdafür finden.

Alles fing schon 2 Wochen nachdem wir zusammenkamen an.

Ständig macht sie Kontrollanrufe, unterstellt mir ich würde fremd gehen, flirten, eigentlich alles, wovor man so Angst haben kann in einer Beziehung.

Das zieht sich seid einem Jahr hin, ich möchte nicht ohne sie leben, auf der anderen Seite werden meine Gefühle für sie immer schwächer. Ich fange schon langsam an sie zu "hassen", und habe so eine Wut im Bauch, da ich ihr beteuern kann so viel ich will, es bringt einfach nichts.

Dazu kommt, dass ich beruflich unter der Woche so gut wie nie zu Hause bin. Sie unterstellt mir dadurch ich würde nur Party machen gehen, ständig andere Frauen angucken etc. pp

Vor einiger Zeit habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf die Definition von Eifersucht gestoßen und habe herausgefunden dass ich soviel abstreiten kann wie ich will, der Grund für ihre Eifersucht liegt bei ihr selbst.

Sie willl aber auch nicht zum Psychologen gehen.

Ich würde mich ja von ihr trennen aber ich bringe das nicht übers Herz weil ich sie wirklich über alles liebe!!!

Natürlich habe ich auch Ecken und Kanten, das verschweige ich auch nicht, z. b. beleidige ich sie in letzter Zeit immer öfter, da ich meiner Wut keinen anderen Platz mehr machen kann.
Ich habe sie vor 3 Wochen auch beinahe geschlagen deswegen, schubste sie gegen die Wand, danach war sie 1 Woche ruhig.... Danach habe ich mich so schuldig gefühlt....einfach schei***.

Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter, soll ich mich trennen?
Mit ihr reden habe ich 1 Jahr lang versucht: bringt nichts.

Oder liegt es doch an mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen; d.h. ob Du Dich trennst oder die Beziehung weiterhin möchtest, bleibt ganz bei Dir. Ich kann Dir nicht sagen, was für Dich der richtige Weg ist.

Wie reagiert sie denn, wenn Du ihr erklärst, dass ihre Eifersucht immer mehr von Deinen Gefühlen zerstört und dass da etwas passieren muss? Gibt es die Chance und Hoffnung, dass sie sich einsichtig zeigt und Hilfe sucht? Im Archiv findest Du (noch schöner wäre 'ihr' oder 'sie') viel zum Thema "extreme Eifersucht".

Allerdings muss ich auch deutlich sagen: Bevor ihr zwei da handgreiflich werdet und Du Gewalt anwendest, ist wohl doch 'Trennung' der bessere Weg, oder?

Guten Rutsch und ein 2008 mit Veränderungen!
Dana