Problem von Anonym - 25 Jahre

Allein und einsam

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll aber das ich es tue ist ja schon mal ein Anfang. Ich brauche mal jemanden der mein Problem versteht und mir einen Ratschlag gibt.
Ich habe bis jetzt nie ein einfaches Leben gehabt, bin bei den Großeltern aufgewachsen weil meine Mutter mich als Kind immer geschlagen hat und Alkohol krank war. Mein Opa ist seit 8 Jahren Tod und ich pflege seit dem meine 83 jährige Großmutter. Mit 17 Jahren traf ich die Liebe meines Lebens. Ich bin 7 Jahre mit diesem Mann zusammen gewesen. In dieser Zeit hatte ich einen schlimmen Verkehrsunfall und musste laufen, sprechen und alle Dinge wieder neu erlernen. Mein Freund blieb bei mir und hat mühsam mir geholfen gesund zu werden. Vor anderthalb Jahren trennten wir uns weil er mit mir nicht mehr schlafen konnte mit der Begründung weil er die Bilder vor Augen hatte wie ich so krank war. Ich kam damit nicht klar und schlug die Trennung vor er war einverstanden und wir trennten uns. Er war der einzige Halt in meinen Leben und ich dachte es geht nicht mehr weiter. Ich riß mich zusammen und lernte dieses Jahr vor drei Monaten jemand neues kennen, er hat mich vorgestern verlassen mit der Begründung das wir zu weit weg wohnen 330 Kilometer und eine Beziehung so nicht möglich sei wenn ich nicht bereit wäre dahin zu ziehen. Das geht ja nicht denn ich pflege meine Großmutter und bin voll berufstätig. Nun bin ich wieder allein. Ich habe meinen Lebensmut verloren, gestern telefonierte ich mit meinen Ex freund mit dem ich 7 Jahren zusammen war er versucht mir ständig mut zu machen er hat sei einem halben Jahr eine Freundin. Ich bin so zerstört das ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehe weil ich mich einsam verlassen fühle. Ich habe einige Freunde die mir sagen das ich gut aussehe und toll bin und jemand neues finde doch niemand versteht das ich allein bin einfach einsam und ich habe angst nie wieder jemanden zu finden den ich lieben kann so wie meinen Ex Freund (7Jahre). Ich bin völlig ohne jeglichen Lebensmut und erkenne mich selbst nicht mehr. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir Rat geben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst also: Ohne eine Beziehung hat ein Leben keinen Sinn? Verstehe ich das richtig? Weil Du keinen Mann an Deiner Seite hast, hast Du keinen Lebensmut? Ich sage das absicht recht provokativ und hart - siehst Du die Welt wirklich so? Ist Dein Leben nichts wert, solange Du keinen Partner hast?

Eine Beziehung ist meiner Meinung nicht dafür da, unser Leben schön zu machen - sondern sie macht es noch schöner. Die Verantwortung, die Du einem Mann in Deinem Leben gibst, ist ein Stück zu groß. "Nur wegen Dir will ich leben." Würdest Du diese Verantwortung für jemand anderen tragen wollen?

Ich kann schon verstehen, dass Du Dich einsam fühlst und dass es Dir nicht gut geht - aber mach Dich nicht so arg davon abhängig, dass da doch ein Mann sein muss. Du kannst als Single viel Glück empfinden, Dich unter Freunden geborgen fühlen, für Dich selbst leben, viel ausprobieren, Dein Leben gestalten. Und dann wird sich ein Partner wie von selbst in Deinem Leben einfinden. So jedenfalls habe ich es oft gesehen und erlebt.

Wenn Du allein kein Glück für Dich finden kannst, mit der gesamten Situaiton einfach überfordert bist, Du den Boden unter den Füßen nicht mehr zu spüren bekommst, dann kannst Du jederzeit mit einem Arzt über die Möglichkeiten fachlicher Hilfe sprechen. Wir können nicht immer alle mit jeder Situation allein fertig werden - die Kunst ist es wohl, die eigenen Grenzen auch zu sehen und anzunehmen.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana