Problem von Lala - 22 Jahre

Kann er mir jetzt noch vertrauen?

Liebes Kuka Team,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Freund. Wir sind gerade dabei uns kennen zu lernen. Ich mag ihn und kann mir auch vorstellen, das sich diese Gefühle meinerseits weiter vertiefen werden. Nun zu meinem Problem:
Ich mache momentan eine Ausbildung. Die letzten 3 Jahre habe ich allerdings im Rotlichtmilieu gearbeitet. Die Umstellung fällt mir noch ziemlich schwer und ich kann schlecht von meinem alten Job lassen, das Geld ist einfach zu verlockend. Finanziell sieht es also z.Zt. bei mir nicht berauschend aus, weil ich mit dem "wenigen" Geld was ich jetzt im normalen Leben verdiene vorne und hinten nicht auskomme. Letzten Samstag habe ich meinem neuen Freund also erzählt ich würde in ein Restaurant kellnern gehen und habe mich stattdessen zu Hause für die Arbeit an meinem alten Arbeitsplatz fertig gemacht. Er hat mir offensichtlich nicht geglaubt und heimlich vor meinem Haus gewartet. Nach 3 Stunden hat er mir eine SMS geschickt, dass er unten vorm Haus steht und ich ihn nicht belügen soll. Wir haben uns dann ausgesprochen und ich habe ihm von meinem "alten Leben" erzählt. Er hat sehr gefasst reagiert und meinte, nur wenn ich damit wirklich aufhöre, dann möchte er weiter mit mir zusammen bleiben. Ich habe dazu erstmal ja gesagt... in meinem Hinterkopf habe ich allerdings eine Menge Fragen. Kann er mir jetzt nach diesem Geständnis überhaupt noch vertrauen und mich wie eine normale Frau respektieren? Hat er mir überhaupt jemals vertraut, wenn er 3 Stunden vor meinem Haus wartet um mir nach zu spionieren? Im Endeffekt hatte er zwar Recht mit seiner Vermutung, aber hat das mit uns überhaupt eine Chance wenn er so misstrauisch ist? Wie werde ich den Gedanken los, dass er mich auch in Zukunft heimlich überwachen könnte?

Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie es in Zukunft aussehen wird, kann ich Dir nicht sagen - das werdet ihr zwei erleben müssen. Ob und wie er mit der Vergangenheit umgehen kann, hängt sehr von ihm als Mensch ab; und das kann ich noch weniger einschätzen als Du.

Er war sehr misstrauisch und hat spioniert - vielleicht bist Du auch einfach eine schlechte Lügnerin und er hat den Braten gerochen? Vielleicht konnte er Dir an der Nasenspitze ansehen, dass das Kellnern eine Lüge ist und damit er sich nicht in etwas verrennt, dieses Verhalten?

Nur mit offenen Gesprächen über eure Ängste und Gefühle werdet ihr wohl klarer sehen; ich kann mir vorstellen, dass auch in ihm viele, viele Fragen brodeln. Wie es wird, ob es eine Chance für euch gibt, kann euch nur die Zeit zeigen. Die Chance könnt ihr nur haben, wenn ihr selbst sie euch einräumt.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana