Problem von Anonym - 27 Jahre

Ex-Freundin noch gefährlich?

Liebes KuKa-Team

ich bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen ziemlich weit auseinander, daher können wir uns "nur" alle 3 bis 6 Wochen sehen, aber wir telefonieren täglich seit dem Beginn unserer Beziehung. Eigentlich habe ich auch mit der Fernbeziehung an sich kein Problem, sondern viel mehr mit der Unsicherheit hinsichtlich seiner Gefühle für seine Ex.

Sie waren fast 7 Jahre zusammen gewesen, haben auch ein paar Jahre lang zusammen gewohnt, waren über mehrere Jahre (!) hinweg verlobt etc. Sie war seine erste Freundin, die erste Liebe also. Allerdings verstehe ich nicht, wie man jahrelang (mehr als 6 Jahre) verlobt sein kann, ohne sich in Richtung Heirat zu bewegen?

Sie hat sich von ihm getrennt - es gab keinen großen Streit oder keine Fremdgeherei (jedenfalls nicht von seiner Seite aus - bei ihr wüsste er es zumindest nicht) Er hat mir gesagt, dass er die ersten monate nach der Trennung wirklich sehr gelitten habe. Hatte auch Selbstmordgedanken. Als wir uns kennenlernten lag die Trennung etwas mehr als ein halbes Jahr zurück. Zu der Zeit hatte er aber bereits begonnen, wieder Kontakt zu anderen Frauen zu suchen - die große Trauerphase war also offenkundig schon vorbei.

Die beiden haben keinen Kontakt - was aber nur an ihr liegt. Sie reagiert auf keine Anrufe/Glückwünsche zum Geburtstag etc. von seiner Seite aus. Das verletzt ihn, weil sie noch meinte, dass sie Freunde bleiben könnten nach der Trennung. Ihren Verlobungsring hat sie trotzdem behalten. Einen neuen Freund hat sie auch schon seit mehreren Monaten.

Auf meine Frage, ob er denn wieder mit ihr was anfangen würde, wenn sie jetzt nochmal ankäme, sagte er: nein, weil wir beide jetzt zusammen wären. Er würde auf jeden Fall zu mir stehen. Wäre er Single, wüsste er es nicht. Außerdem würde er trotzdem gerne freundschaftlichen Kontakt mit ihr haben, und sich freuen, wenn er sie mal wieder sehen würde.

Das macht mir Angst, ich habe das Gefühl, er liebt sie noch, obwohl er sagt, dass er mich liebt (es hat ca. 3 Monate gedauert, bis er mir sagte ich liebe dich, von daher denke ich nicht, dass es im Affekt passierte)

Ich verstehe einfach niccht, warum er sich noch freundschaftlichen Kontakt mit ihr wünscht, warum sie ihm nicht egal sein kann - zumal sie sich ihm gegenüber ja nun nicht grade nett verhält - erst freundschaft anbieten, und sich dann totstellen usw.

Ich zweifel nicht an seinen Gefühlen für mich, nur macht mich der Gedanke verrückt, dass sie ihn doch wieder haben könnte, er wieder umfallen könnte, wenn sie es sich doch nochmal anders überlegt.

Was sagt ihr dazu?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau Deinem Freund einmal tief in die Augen und frage Dich, ob er wirklich mit der einen eine Beziehung aufbauen würde, während er eine andere liebt. Traust Du ihm zu, dass er Dich derart hintergeht und benutzt?

Die beiden waren lange ein Paar; sie hatte ihre Wichtigkeit in seinem Leben - ist es da nicht auch verständlich, dass sie ein wenig Wichtigkeit behält und er gerne wüsste, wie es ihr geht, was sie macht usw. Wenn Du auf Dein eigenes Leben blickst, sind Dir Deine Ex wirklich absolut egal? Oder hörst Du dann und wann mal ganz gerne, was sie treiben, wie sie leben und wohin es sie gezogen hat?

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana