Problem von Anonym - 19 Jahre

Liebt er mich noch?

Also ich bin jetzt seit fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und erlügt mich jedesmal wegen Kleinigkeiten an! Ich darf auch nicht in sein Handy gucken und mittlerweile hat er es öfters aus, wenn er bei mir ist! Seinen Freunden stellt er mich nicht vor, letztens habe ich von ihm Nachrichten gelesen, wo drin stand, dass er feste Absichten und nicht nur eine sucht zum Sex! Wir haben schon vor einigen Monaten darüber geredet zusammen zu ziehen, jedoch kümmet er sich nicht weiter darum! Achso und um auf die Nachrichten zurück zu kommen, mein Freund hat seinem Arebitskollegen auch geschrieben, dass er mit Ihnen gerne in Urlaub will, aber keine Freundin hat und alleine nicht mit möchte und vorgestellt hat er mich auch noch nicht! Als ich ihn auif diese Nachrichten angesprochen habe, hat er gesagt er wollte nur sehen ob ich wieder an sein Handy gehe! Aber da er mich schon so oft mit solchen Sachen und auch anderen Kleinigkeiten angelogen hat, kann ich ihm das einfach nicht glauben! Ich weiß nicht was ich noch machen soll, denn ich mache schon alles was er will! Viele haben mir geraten mich von ihm zu trennen, jedoch bin ich dazu nicht stark genug, denn sonst würde ich das nicht mehr alles mit machen! Dieser Mensch ist mein Leben und ich will um ihn und um seine Liebe kämpfen, jedoch weiß ich nicht wie! Er sagt zwar immer das er mich liebt sonst wären wir nicht so lange zusammen und er würde alles für mich tun! Aber wieso lügt er mich dann weiter an und macht so ne scheiße wie mit den Nachrichten? Ich weiß nicht was ich ihm glauben soll und wie ich damit klar kommen soll, wenn er mich nicht liebt oder ne andere hat? Ich bin sogar schon so weit,dass ich mich oft frage ob mein Leben noch ein Sinn und ob ich überhaupt was wert bin! Ich trage oft den Gedanken mit mir rum mein Leben ein ende zu bereiten, aber erst will ich alles versuchen um ihn und seine Liebe zu behalten oder zurück zu gewinnen! Wäre schön, wenn sie mir einen Rat geben könnten!

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Verhalten, was Du von ihm beschreibst ist schon eigenartig. Dennoch ist es schwer für mich Stellung zu nehmen, da ich seine Meinung dazu nicht kenne.
Ob er Dich noch liebt, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die Antwort kennt nur er und kannst nur Du erkennen. Aber ich möchte auch sagen, wenn er Dich nicht mehr lieben würde, warum sollte er dann noch die Beziehung mit Dir fortsetzen? Wenn er eine neue Liebe hätte, warum sollte er dann nich den einfachen Weg wählen und einfach gehen? Ich weiß nicht was ich von der Situation halten soll, aber kein Mensch würde doch eine Beziehung fortführen, wenn er eine neue Liebe hätte. Verstehst Du was ich meine?
Ich verstehe Deine Sorge und Deine Angst ihn zu verlieren, aber wieso sollte er es sich so kompliziert machen, wenn er Dich nicht mehr lieben würde?
Ich denke schon, dass er Dich noch liebt, denn sonst würde er sich doch selber nur was vormachen, wenn er bleiben würde. Warum sollte er das tun?
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihm über Deine Ängste. Vielleicht kann er es Dir erklären und Du wirst beruhigter sein. Sei bitte nur vorsichtig in dem Gespräch und versuche keine Vorwürfe an ihn zu machen, denn diese können verletzend sein und es könnte zum Streitgespräch kommen. Wenn er nichts zu verheimlichen hat, dann kann sein Handy auch offen liegen bleiben. Dennoch ist ein Handy eine private Sache, die Du auch respektieren solltest.

Lieben Gruß.