Problem von nicole - 37 Jahre

Meine Tochter hat Liebeskummer

Liebes KK-team,
Ich habe eine 14 jährige Tochter die seit 1 Jahr unter extremen Liebeskummer leidet.Es ist soweit das sie sich mittlerweile von ihren ganzen freundinnen zurück gezogen hat,mit Sport aufgehört hat,Konfer unterricht aufgegeben hat..und sich vollkommen ein-igelt.Sie trägt nur noch schwarz ,hat sich die HAare schwarz gefärbt..und weint sehr viel....(EMO)wir haben psychologische Hilfe gesucht aber die hat sie auch voll abgeblockt.Sie war mit diesem Jungesn 3 Monate zusammen und dann hat er Schluss gemacht.Der Junge ist auf ihrer schule so das sie ihn jeden tag sieht.:-(
Heute hat sie mir gesagt das sie sich am liebsten vor ein Auto stürzen würde weil sie glaubt das er sie hasst...aber das tut sie nur nicht weil sie mir nicht weh tun wollte.....ICh bin recht ratlos ....
Ich hab richtig Angst um sie.....Wir brauchen Hilfe.....

Anwort von Tina

Hallo Nicole,

deine Tochter hat ihren ersten Liebeskummer und das der oft sehr heftig ist, wissen wir alle.
Vorallem da sie ihn jeden Tag in der Schule sieht, fällt es ihr schwer darüber hinweg zu kommen.
Aber das wird sie und es wird auch nicht der letzte Liebeskummer sein, den sie hat!
Ich kann verstehen, was du dir für Sorgen machst, aber setz dich nicht zu arg unter Druck.
Sie ist 14, das ist ein entscheidendes Alter mitten in der Pubertät, sie muss sich selbst finden und dazu gehört auch ihr Stil.
Emos tragen alle schwarz und bekennen sich dazu emotionale und sensible Menschen zu sein, was für dich verwirrend ist, aber erstmal nicht weiter schlimm.
Auch kannst du sie nicht zu einer Therapie zwingen und das solltest du auch nicht, ausser sie redet weiterhin von Selbstmord!
Du kannst ihr das Gespräch anbieten, ihr zuhören und für sie da sein.
Denk doch mal zurück an deinen ersten Liebeskummer, erzähl ihr das
und sag ihr, das du sie verstehst.
Sei einfach für sie da!
Es wird sich sicher bald wieder beruhigen, sie wird noch viele Krisen in ihrem Leben haben und diese auch überstehen!
Achte allerdings auf ihre Äusserungen, wenn sie weiterhin von Selbstmord redet, nimm es unbedingt ernst und geh nochmal zum Psychologe.
Da musst sie wirklich zwingen und da musst du das auch, denn sie darf auf keinen Fall sich was antun!
Ich wünsche dir viel Kraft fürs neue Jahr und das es deiner Tochter bald besser geht!
Tina