Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum ich?

Hi,

ich bin zur Zeit mit den Nerven ziemlich am Ende. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennen gelernt. Er war total lieb und süß und eigentlich genau so, wie ich mir meinen Freund immer erträumt hatte. Irgendwie kam es dann, dass wir zusammen waren. Ich war von Anfang an nicht in ihn verliebt, dachte mir aber nichts dabei und war immer der Meinung, wenn wir erst einmal eine Weile zusammen sind, kommen die Gefühle von ganz allein. Naja, es verging ein Monat, zwei Monate, am Ende sogar ein halbes Jahr. Aber die Gefühle kamen nicht. Ich habe lange mit mir gekämpft, aber schließlich habe ich den Mut gefasst und mit ihm darüber gesprochen. Aber dadurch ging mein Problem eigentlich erst richtig los. Ich habe mir tausend Gedanken gemacht, wieso ich ihn nicht lieben konnte. Konnte nicht mehr schlafen, hatte keinen Hunger mehr und ich habe mich komplett von der Außenwelt abgegrenzt. Naja, im Sommer habe ich dann schließlich meine Ausbildung angefangen. Ich bin in eine neue Klasse gekommen, habe neue Leute kennen gelernt und da ist es passiert ... ich habe mich verliebt. Jetzt werdet ihr vielleicht sagen: Das ist doch schön für dich. Verliebt sein ist doch wunderbar. Aber ich habe mich nicht in einen Jungen verliebt ... sondern in ein Mädchen. Wenn ich im Enddeffekt so darüber nachdenke, hätte es mir von vornherein klar sein müssen. Ich war nie wirklich in einen Junge verliebt. Klar habe ich manchmal gedacht, der ist doch ganz süß, aber Gefühle waren da eben nie im Spiel. Dafür habe ich mich immer mehr zu Mädchen hingezogen gefühlt. Diese Gefühle wollte ich aber meist nicht wahrhaben, habe mir immer eingeredet, ich würde diese Mädchen nur bewundern, weil sie selbstbewusst und ich so schüchtern oder weil sie so gutaussehend und ich ... naja, eben eher Mittelmaß bin. Naja, jetzt weiß ich es eben besser. Im Grunde ist es auch nicht unbedingt das Problem, lesbisch zu sein, obwohl ich manchmal auch Momente habe, in denen ich denk: Gott, du bist doch nicht lesbisch. Red dir doch sowas nicht ein. Du kannst doch nicht auf Frauen stehen. Du bist ganz normal, wie die Meisten Anderen auch. Und wieso eigentlich ausgerechnet ich? Mein eigentliches Problem ist, dass ich dieses Mädchen nicht lieben kann. Ich komme super mit ihr klar, manchmal fahren wir auch zusammen zur Schule oder wieder Heim, in der Schule reden wir oft und sitzen manchmal sogar zusammen. Aber sie hat einen Freund. Und ich weiß, dass sie sehr glücklich mit ihm ist. In den Ferien fahren sie sogar zusammen nach Venedig. Und genau deswegen will ich sie nicht lieben. Es tut einfach nur weh. Aber wie kann ich mich entlieben, wenn ich sie doch jeden Tag sehe? Ich muss dauernd an sie denken, wie kann ich das ändern? Es ist zwar einerseits ein total tolles Gefühl, aber sobald ich dann wieder daran denke, dass es eh hoffnungslos ist, geht es mir richtig besch***** und ich will einfach nur noch weg hier. Mein Leben tauschen, einfach ein Anderes. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Bitte helft mir.
Oh Gott, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich wollte. Aber ich habe mir einfach von der Seele geschrieben, alles, was mich zur Zeit beschäftigt. Und es hat gut getan. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bye

Anwort von Tina

Hallo

entspann dich erstmal, auch wenn für dich sehr verwirrend ist, ist es vollkommen ok, wenn du dich zu einem Mädchen hingezogen fühlst.
Lesbisch zu sein ist nicht Schlimmes und du bist deswegen nicht irgendwie nicht normal.
Es gibt allerdings immernoch viele Menschen, die damit ein Problem haben, lass dich davon nicht verunsichern.
Die Liebe zu einer Frau ist genauso ok wie zu einem Mann!
Du musst erstmal deinen Weg finden und deine Gefühle ordnen bzw die Erfahrung mit einer Frau machen, damit du dir sicher sein kannst.
Leider wirst du dich nicht schnell entlieben können, was wohl einfacher wäre, denn ich denke, dass das Mädchen klar auf Jungs steht.
Du musst Abstand zu ihr bekommen, das ist wirklich schwer und wird dir weh tun, aber wenn du ständig mit ihr zusammen bist, wirst du nicht frei für in Mädchen sein, dass mit dir zusammen sein will bzw wirst niemand kennenlernen.
Du solltest mit ihr Reden, sag ihr was los ist, rechne aber mit der Reaktion, dass sie dich nicht versteht, verwirrt ist und den Kontakt abbricht.
Das muss nicht,kann aber sein.
Hol dir Unterstützung; in jeder Stadt gibt es Beratungsstellen für Lesben und Schwule.Schau im Telefonbuch bzw im Internet.
Da kannst du mit Mitarbeiterinnen reden, die dich unterstützen z.B. wenn du dir ganz sicher bist bei deinem Coming out und du hast Möglichkeiten in Freizeitgruppen für lesbische Mädchen mitzumachen
und vielleicht auch bald deine erste Freundin kennenzulernen.
Ich wünsche dir ganz viel schöne Erfahrungen mit Frauen, genieß es und ich hoffe du findest im neuen Jahr deine große Liebe.
Alles Gute
Tina