Problem von Nadine - 27 Jahre

Wird er sich scheiden lassen?

Ich habe mich vor kurzem in einen 17 Jahre älteren Mann verguckt, der leider auch verheiratet ist. Ich kenne ihn schon ca. 2 Jahre und seit ungefähr 6 Monaten erzählt er immer öfter wie unglücklich er in seiner Ehe ist und er sich scheiden lassen will. Vor ca. 2 Monaten hatten wir das erste mal was miteinander dann nochmal kurz darauf was wohl keiner von uns beiden gedacht hat das es so kommt, danach 3 wochen Funkstille! Letztes Wochenende habe ich mit ihm darüber gesprochen und er meinte das ihm alles auf einmal zu schnell ging und er ja schließlich NOCH verheiratet ist. Aber er mag mich wirklich gerne und er wird sich auch noch scheiden lassen. Er möchte aber auch erst mal sehen wie es sich mit uns beiden entwickelt. Und er hofft ich könne noch ein bisschen abwarten. Ich weiß ja er Arbeitet ziemlich viel und so ne scheidung ist ja auch mit viel stress verbunden und ich will ja auch erst mal schauen was mit uns wird. Er macht auch vor anderen auch kein Geheimis daraus das er unglücklich in seiner Ehe ist und er sich scheiden lassen will. Aber ich mache mir ernsthaft sorgen das er sich vielleicht gar nicht Scheiden lässt und ich mich vielleicht richtig in ihn verliebe. Ich weiß auch nicht wie lange ich warten soll, und unter druck setzen möchte ich ihn ja irgendwie auch nicht. Ich weiß echt nicht was ich von dem ganzen halten soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich mich verhalten soll oder was ich davon halten sol, so aus objektiver Sicht! Danke!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Die Frage, warum er nicht schon in Scheidung lebt, stellt sich mir auch. Die Entscheidung scheint gefallen, er ist nicht glücklich in der Ehe - warum bleibt er? Und ich denke, in Deiner Position ist diese Frage auch mehr als berechtigt. Er möchte sehen und warten, wie es sich zwischen euch entwickelt? Heißt das, bis er sicher ist, dass es zwischen euch funktioniert, will er die Ehe weiterhin leben? Für mich klingt schon recht komisch.

Du kannst nicht seine Entscheidungen fällen; Du kannst nur für Dich sehen, wie Du damit umgehen möchtest und was Du tragen kannst. Wenn Du sagst, Du möchtest warten und diese Ungewissheit in der schwebenden Situation ertragen, dann ist es Dein Weg. Wenn Du aber siehst, dass es Dich nur schmerzt, wirst Du selbst einen Weg ohne ihn einschlagen müssen.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana