Problem von Lilly - 21 Jahre

Ich bin zu dünn

Ich bin ca. 167cm groß und wiege momentan 46 Kilo. Nach meiner Schwangerschaft (damals 64Kilo) habe ich innerhalb von 6 Monaten fast 18 Kilo abgenommen und das ohne Diät. Natürlich habe ich nicht mehr so viel süßes und fettes gegessen wie in der Schwangerschaft. Vor der SS habe ich so um die 48-52 Kilo gewogen. Laut BMI bin ich Untergewichtig - liegt bei etwa 16. Es gibt zwar einiges was ich nicht essen kann, da ich davon bauchschmerzen bekomme (Butter, Sahne, fettes Fleisch) ansonsten ernähre ich mich relativ normal- meiner Meinung nach jedenfalls:

mal ein Bsp.: Frühstück: Brezel, Mittags: ein Teller Bratkartoffeln mit kleinem Salat , Abends: ein Teller griechischer Salat (Salat+Feta+Oliven usw.), dazwischen 2-3 Liter Wasser/Tee/Kaffee.....und Obst ab und an mal ein paar Kekse/Kuchen...

Ist das zu wenig?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Lilly,
viele werden vom BMI regelrecht in Panik versetzt, da sie entweder zu dünn oder zu dick sind. Doch trotz allem ist und bleibt diese Zahl nur ein grober Richtwert, bei dem viele Faktoren außer Acht gelassen werden (z.B. jemand der viel Sport macht und deswegen auch mehr Muskelmasse hat wird oft als übergewichtig klassifiziert). Du hast vor deiner Schwangerschaft ja auch nicht allzu viel mehr gewogen und vielleicht bist du noch in der Hormonumstellungsphase, in der sich erst alles wieder einpendeln muss, auch das Gewicht. Du schreibst, dass du keine Butter, Sahne und kein fettes Fleisch verträgst und deswegen würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, da es sein kann, dass dir ein bestimmtes Enzym fehlt um diese Lebensmittel zu spalten und zu verarbeiten. Lass dich einfach mal ganz durchchecken, denn oft kann hinter Untergewicht auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse stecken.
Liebe Grüsse!