Problem von Anonym - 21 Jahre

Ausbildung abbrechen?

hey, ich habe ein riesiges problem.
letztes jahr im september habe ich eine ausbildung zur krankenschwester angefangen. mit der zeit wurde es immer schwieriger, womit ich nicht den theoretischen unterricht meine, der fällt mir relativ leicht. nur in der praxis ist es echt eine qual für mich. ich habe echt angst vor der großen verantwortung und etwas falsch zu machen, was u.U. jemandem echt schaden könnte. ich setze mich selbst so unter druck, dass andauernd alles schief läuft, was ich anfasse.... ich hab seit fast 3 monaten depressionen, weil ich in meiner ausbildung nicht mehr klarkomme... mein freund hackt auf mir rum, warum ich das nicht einfach zu ende mache?! und alles ist irgendwie beschissen... ich war vor ein paar tagen in der schule, bei der stellvertr. schulleitung und habe mein problem geschildert, gesagt, dass ich abbrechen möchte, weil ich einfach nicht mehr kann. sie meinte, dass ich mir alles nochmal in ruhe überlegen soll....
was soll ich da noch überlegen?! wenn ich weiter mache, bin ich spätestens in nem halben jahr ein seelisches wrack.... hör ich auf, bekomm ich ne 3 monatige sperre vom A-amt.... und dann hackt mein freund wieder auf mir rum.... blabla... ich mein, man hört ja immer: Für alles gibt es eine lösung...! wieso gibts für meine scheiß-probleme denn keine????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Moment hängst Du ein wenig in der Schleife "abbrechen - weitermachen"; hast Du schon darüber nachgedacht, was Du machen willst? Gibt es schon Alternativen zum Beruf der Krankenschwester, hast Du Dich umgeschaut, umgehört, ggf. sogar beworben? Ich denke, wenn Du einen anderen klaren Weg vor Augen hättest, würde Dir der Rest etwas leichter fallen.

Mir scheint, dass für Dich selbst auch nicht wirklich zur Diskussion steht, ob Du diesen Beruf willst oder nicht. Im Grunde geht es 'nur' um das danach und darum, wie Dein Freund reagiert. Ich denke, seine Reaktion würde doch sicher anders aufallen, wenn Du bereits eine neue Lebensplanung, einen Job in der Tasche hättest.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana