Problem von Irene - 45 Jahre

Stieftochter

Ich hoffe,dass Sie mir helfen können.
Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren ein Paar und wohnen seit 16 Monaten auch zusammen.Ich war zweimal verheiratet und habe zwei Töchter (15+16) .Er war einmal verheiratet und hat zwei Töchter (6+13)
Ich verstand mich mit seiner älteren von Anfang an spitze und das ist auch heute noch so.Mit seiner jüngsten ging es mal gut,aber es gibt Zeiten,da gibt es nur Stress.Sie ist sehr verwöhnt und durfte alles.
Ich versuche zwar mich aus der Erziehung seiner Kinder größtenteils rauszuhalten,doch mein Freund ist beruflich öfters weg und somit bin ich für die Kinder da.Ich denke,dass ich dann auch etwas mitzureden habe,oder?
Die Kindsmutter hat die Kinder zu meinem Freund abgegeben und kümmert sich sehr selten mal ein Wochenende.
Ich glaube ,dass die Jüngste sehr darunter leidet,weil ihre Mutter Treffen absagt und auch so selten anruft.
Das ist zwar alles tragisch,aber ich sehe nicht ein,dass ich den Sündenbock spiele.Es fängt bei uns schon morgens an beim Frühstück.
Julia möchte immer das machen,was nicht gerade ansteht.Z.B möchte sie während des Frühstücks Bilder malen ,ihre Schulsachen ordnen,ihre Steinesammlung sortieren etc.
Ich habe ihr einige Male schon gesagt,dass ich das nicht möchte und ihr auch die Gründe erklärt.Zwei Wochen ging es gut ,dann tat sie es solange wieder bis ich nicht angedroht habe ihr die Sachen für eine bestimmte Zeit wegzunehmen.Nach der Schule ist sie im Hort und dort geht das Theater weiter.Sie macht ihre Hausaufgaben nur mit Mühe und Not und wenn sie mal gezwungen wird sie zu machen,macht sie alles schlampig.
Sie will nicht in den Hort,aber es gibt keine andere Möglichkeit.
Ich bin Bankangestellte und arbeite bis 15.00,dann hole ich sie auch ab.
Die Hortaufsicht meinte auch schon,dass Julia ein Extremfall ist.
Sie ist einerseits sehr wissbegierig,zeichnet sehr gerne und auch sehr schön,aber andererseits stellt sie sich oft dumm.
z.B beim Rechnen,Rechnungen die sie gestern noch konnte kann sie plötzlich nicht mehr.
Sie stellt sich so als könne sie nicht lesen und fordert dann mich oder meine Kinder dazu auf ihr Vorzulesen ;-)
Wenn ich zu Hause bin schenke ich ihr Abends auch eine Stunde,wo wir nur zu zweit etwas machen,wie lesen,zeichnen oder wir spielen etwas.
Es ist nicht so,dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt.Sie ist sehr sensibel und reagiert auf Kritik oder Verbote sehr bockig und weint.Mein Freund ist eher der Typ der alles durchgehen lässt und nie nein sagt.Ich bin natürlich dann die gemeine Stiefmutter.Ich bin konsequent mit Regeln und Verboten,aber es kostet mich jedesmal eine menge Kraft(psychisch)mich durchzusetzen.Sie wirft wenn sie sauer ist Gegenstände durch die Luft,tritt nach mir und ich muss mich sehr beherrschen ,damit mir nicht die Hand ausrutscht.Sie nennt mich auch schonmal "blöde Kuh" und versucht mich zu schlagen.Ich fragte sie ,ob sie denn will,dass ich sie schlage ,wenn sie mir auf die Nerven geht.Sie sagt natürlich nein,daraufhin sagte ich ihr im ruhigen Ton,dass ich auch nicht möchte,dass sie nach mir tritt oder mich beschimpft,da ich sonst ganz schnell sauer werde.
Sie übt einen Machtkampf mit mir aus und testet wie weit sie gehen kann.
Ich schrei sie dann auch schonmal an und schicke sie in ihr Zimmer,wenn sie jedoch weint fühle ich mich auch mies.
Ich kann mich durchsetzen,wenn es sein muss auch mit Gewalt,denn ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen.
Sie weiß genau,was sie darf und was nicht und warum nicht,trotzdem kommt es fast täglich vor,dass sie Regeln bricht.
Sie kann auch sehr lieb sein,sagt,dass es ihr leid tut,dass sie nicht brav war,aber im nächsten Moment kriegt sie wieder ihre Anfälle und dann tobt der Bär.
Sie terrorisiert meine Töchter und auch ihre ältere Schwester.Ihre Begründung ist immer,keiner würde sie lieben.
Ich bin fest überzeugt,dass mein Freund seine Kinder sehr liebt und wegen der Mutter kann ich doch nichts.
Ich will nicht die Mutter ersetzen und kann ihr nunmal nicht das geben,was sie sich wünschen würde.
Ich kann für sie keine Gefühle aufbringen,so wie für meine Kinder.Ich mag sie ,aber das ist auch alles.Ich möchte nicht umarmt werden von ihr ,da ich ein "fremdes" Kind in den Arm zu nehmen nicht für richtig empfinde.
Mein Freund und ich haben öfter deshalb Streit,da er meint,dass ich gefühlskalt wäre und seiner Tochter das Gefühl gebe,dass ich sie nicht mag.
Ist es wirklich so unnormal,dass ich mit meinem Stiefkind nicht kuscheln mag?
Bei meinen Kinder habe ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten,da ich mich schon als liebevolle Mutter sehe.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Liebe Grüße
Irene

Anwort von Kerstin

Hallo Irene,

als ich deine Zeilen las dachte ich bis fast zuletzt, was könnte das Mädchen denn für ein Problem mit der wirklich tollen Stiefmutter haben, aber als ich dann zu dem Absatz kam:"Ich kann für sie keine Gefühle aufbringen....kann nicht von ihr umarmt werden...etc," verstand ich schon ein wenig warum es dem Mädchen echte Probleme bereitet sich bei euch einzugliedern.
Kinder spüren unsere Gefühle, auch wenn du denkst, du kannst dich verstellen. Sie haben feine Antennen und deine *Stieftochter* im speziellen Fall besonders. Du beschreibst sie als künsterlischen, sensiblen Menschen. Bei den anderen Kindern gibt es keine Probleme weil deine Gefühle die du ihnen entgegenbringst echt sind. Bei dem Mädel ist es etwas anders. Was ist es denn, dass dich von ihr wegstößt? Ist es die Ähnlichkeit mit ihrer Mutter oder nur die Tatsache, dass sie nicht dein leibliches Kind ist? Mit der großen Schwester von Julia hast du diese Probleme offenbar nicht. Denk mal drüber nach. Das Mädchen ist von der Mutter verlassen worden (mehr oder weniger)- das allein ist schon sehr schwer für sie. Sieh dich mal nicht so in der Opferrolle - sondern in der Mutterrolle für ein Mädchen, dass dich braucht!
Ich hoffe du verzeihst mir meine Offenheit
Liebe Grüße Kerstin