Problem von Corinne - 11 Jahre

Die meisten hassen mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!
Ich werde in der Schule immer gehänselt! Sie nennen mich meist "Streber" weil ich so gut in der Schule bin. Dabei mache ich gar nichts. Ich habe schon mal mit der ganzen Klasse darüber gesprochen, doch es hat sich nichts geändert, im Gegenteil, es wurde sogar noch schlimmer. Ein Mädchen aus der Klasse (ist weggezogen) hat mich mal echt runtergemacht! Sie hat gedroht, mich umzubringen. Sie und ein paar andere Mädchen sind nach dem Turnen in den Duschraum gekommen und haben mich (wärend des duschens) nackt gesehen! Sie haben mich ausgelacht! Ich habe es der Lehrerin gesagt, doch sie meinte nur, ich solle mit dem Mädchen reden. Ich hatte echt Riesenangst! Ich ging zu einer Freundin und erzählte ihr alles. Ohne sie hätte ich mir wahrscheinlich etwas angetan! Jetzt sagen mir einfach alle nur noch Streber! Es tut mir echt weh, denn ich bin nicht mit Absicht so gut in der Schule! Einmal wollte ich absichtlich schlechte Noten machen! Meine Freundinnen meinen auch, ich sei manchmal/meist eine Streberin. Ich finde das echt unfair und nicht wirklich gerecht!
Corinne

Anwort von Jeff

Hallo liebe Corinne,

ja, Mitschüler können grausam zu einem sein.

Aber als etwas Älterer als du kann ich dir sagen, dass du das lieber ignorieren solltest, auch wenn es schwer fällt. Denn "Streber" zu sein ist nichts schlimmes. Dieser Ausdruck wurde von neidischen Kindern erfunden, deren Leistung nicht annähernd so gut ist als die, auf die sie neidisch sind.
Sie würden gerne gute Noten schreiben, aber schaffen es nicht. Nun müssen sie, um sich besser zu fühlen, andere runter machen und ihr eigenes Selbstwertgefühl steigern.

Glaub mir bitte Eines, wenn du deine Abschlussprüfung machst und diese auch noch super gut ausfällt, bekommst du im Gegensatz zu deinen Mitschülern eine super Ausbildungstelle und einen tollen Beruf, deiner Wahl.

Ab der 8. Klasse, merken deine Mitschüler, dass sie dann anfangen sollten zu lernen und werden dich in Ruhe lassen.


Möchtest du wissen, was du sagen kannst, wenn sie anfangen dich "Streber" zu nennen?
Sag ihnen, dass du kein Wert auf ihr gerede legst und dass du weißt, was du in deinem Leben erreichen wirst.

Sei stark, Kopf hoch, ich finde es super, dass du gut in der Schule bist. Lasse dir nicht deine Zukunft von anderen Zerstören! Es ist schwer in dieser Marktlage einen Ausbildungsstelle zu finden und ohne richtigen Abschluss unmöglich!

Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg wünscht dir

Jeff