Problem von Anonym (m) - 45 Jahre

Liebe - Freundschaft

nach 24 jahren ist meine frau von heute auf morgen ausgezogen / sie möchte frei sein und noch so viele dinge machen / sie wolte bedenkzeit und sich selbst finden / wir sehen uns des öfteren zum konzert oder anderen veranstaltungen / sie hat mir in einigen e-mails mitgeteielt warum und wiso und gibt mir die schuld und den strohalm das sie zurück kommt / nun ist herausgekommen das sie mit jemanden tür an tür wohnt und ich weis nun durch briefe und andere hinweise das es so geplant wahr
es war ein wunderschöner sommer mit allem drum und dran sagt sie auch selbst und läst jetzt mich mit haus und unseren jungs sitzen die sind zwar 23/18 aber nicht weniger betroffen / sie möchte in freundschaft gehen aber wie kann das ohne scherben gehen / auserdem liebe ich sie über alles / jetzt kommt ihr neuer ins spiel der mich bittet doch los zu lassen da sie sehr unter der trennung leidet und uns nicht gans verliren möchte sondern als freund und söhne weiter in verbindung bleiben möchte / mir bricht es das hertz ich schaffe das nicht mehr

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine ganz normale Freundschaft zu führen, wenn Du noch liebst, halte ich persönlich für nicht möglich. Du wirst sie nie wie eine Freundin behandeln können, wenn Du mit dem Herzen lenkst oder denkst. Sicherlich geht eine wahre Freundschaft auch durch das Herz, aber man handelt und denkt doch ein weing anders. Das beste Beispiel hierfür ist jetzt die neue Bekanntschaft, die sie gemacht hat. Als Freund oder Kumpel würdest Du Dich mit ihr freuen und ihr würdet über die Situation vielleicht ausführlich sprechen. Als Mann, der sie noch liebt, ist er eine Konkurrenz für Dich und Du wirst traurig und vielleicht ein wenig böse. Genau das meine ich. Eine normale Freundschaft ist m.E. unmöglich und genau deswegen möchte ich Dir raten mit ihr zu sprechen und ihr erklären, warum Du besser den Abstand wählst. Ich weiss, dass es weh tut, wenn man loslassen muss, aber eure Beziehung ist aus bestimmten Gründen gescheitert. Zu lieben bedeutet manchmal auch loszulassen. Versuche vielleich ein wenig auf Abstand zu gehen und jetzt erst einmal wieder zu Dir selber zu finden. Gönne Dir was Schönes. Tu Dir was Gutes. Verwöhne Dich selber. Ich weiss, das sind jetzt Frauenideen, aber kleide Dich vielleicht mal neu ein oder gönne Dir einen Wellnesstag. Ich kenne Deine Vorlieben nicht, aber genau die solltest Du jetzt in Anspruch nehmen und Dir gönnen, damit Du wieder zu Dir finden kannst und ein wenig den Kopf frei bekommen kannst. Ich weiss, dass das alles nur Überbrückungen sind, aber es wird Dir gut tun und das ist was wichtig ist, dass es Dir gut geht. Du bist wichtig und Du zählst und es ist nicht gut sich aufzugeben für einen anderen Menschen. Es gibt soviele Menschen da draußen, die Dich kennenlernen wollen und mit Dir was unternehmen wollen. Sie können Dich aber nicht erkennen, wenn Du Dich verkriechst. Sie haben Angst vor Dir, wenn Du ein trauriges Gesicht ziehst. Lachende Menschen wirken anziehend. Es braucht seine Zeit, bis man es zulassen kann, aber denke einmal darüber nach.

LG, Sabine