Problem von Raphael und Maria - 43 Jahre

Wem sollen wir glauben?

Guten Tag,
wir sind Eltern von bezaubernden Drillingen (2 Mädchen (eineiig), 1 Junge)) und noch einem Kind (Junge). Die Drillinge sind mittlerweile sieben Jahre und besuchen bereits die zweite Klasse einer Grundschule. der Kleine ist 2 1/2 Jahre und wird ganztags vom Au Pair betreut, die auch die Drillinge nach der Schulzeit betreut. Wir haben seit die Drillinge da waren immer ein Au pair gehabt, welches jährlich wechselt und unsere Kinder kommen gut zurecht damit. Aber dieses Jahr war alles anders. Wir wechselten und glaubten, wir haben ein gutes Au Pair, welches sich zuverlässig ganztags um vier Kinder kümmern kann und meinen das noch immer. Allerdings erzählen unsere Drillinge uns seit ein paar Tagen, dass sie sie nicht mögen würden, sie keine Hausaufgaben mit ihnen machen würde, sie immer allein seien und nur der Kleine überall mit hin dürfte. Sie behaupten sogar, dass das Au Pair mit den Kleinen auf den Spielplatz gehen würde uns sie alleine zu Hause lassen würde. Wir glauben unseren Drillingen, aber unser Au pair leugnet es. Sie meint, die Drillinge würden sich das ausdenken. Beim Elternsprechtag unserer Drillinge wurde uns jedeglich mitgeteilt, dass sie die Hausaufgaben jetzt wohl anders machen würden, als beim ersten Au Pair, aber sie haben die immer und jedes Au Pair macht anders Hausaufgaben. Mittlerweile wissen meine Frau und ich nicht mehr was wir glauben sollen. Wir möchten, dass unsere Kinder das Au pair mögen und akzeptieren und als Familienmitglied ansehen, aber außer bei dem Kleinen und uns ist das nicht so. Sollten unsere Drillinge Recht haben, würden wir schon überlegen, ob wir nicht das Au Pair tauschen. Wir glauben unseren Drillingen auch, aber wir können doch nicht ohne Beweise unserem Au Pair kündigen.
Was würden sie uns raten? Vielen Dank schon mal im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo Raphael und Maria!

Mein Rat:
Setzt euch alle zusammen an einen Tisch und konfrontriert jeden mit den Aussagen des anderen. Schafft klare Verhältnisse wo Missverständnisse herschen. Ich weiss, dass das auch riskant sein kann, aber so bekommen alle mit, was euch auch wichtig ist.
Zur Not könnte man einen neuen Plan für den Tagesablauf machen, an den sich das AuPair zu halten hat. Diesen sollten dann auch alle gemeinsam entwerfen oder besprechen, so dass ihn auch alle kennen. Gegebenenfalls in der Küche aufhängen, so dass ihn auch alle sehen können.
Es wäre eine Möglichkeit.

LG, Sabine
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr