Problem von Anonym - 27 Jahre

Er, sie und ich

Wo anfangen. Ich habe mich vor einigen Monaten in einen Kollegen verliebt. Dieser ist jedoch vergeben und ich habe ihm daher nichts davon gesagt. Wir haben dann jedoch etwas zeit auf arbeit miteinander verbracht und er hat festgestellt, dass er mich sehr gern hat. Er ist schon sehr lange mit seiner freundin zusammen und hat aber auch schon längere zeit zweifel ob es das richtige ist. aus diesem grund hat er sich vor längerer zeit auch von ihr getrennt und ist mit einer anderen zusammen gekommen. das ging jedoch schief und er ist zu seiner freundin zurück. ob aus liebe, einsamkeit oder gewohnheit kann er nicht sagen. jetzt sind sie wieder eine ganze weile zusammen, aber die zweifel kamen wieder und dann ich. zwischen uns ist bis heute nichts passiert. wir reden über unsere gefühle und er sagt mir, dass er nicht weiß was er machen soll. er möchte sich, ohne mich mit einzubeziehen, sicher sein, dass es mit seiner freundin nicht funktioniert (die seit kurzem auch noch weggezogen ist und sie somit eine fernbeziehung führen). Er kann nicht sagen ob er sie liebt oder vermisst. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab soviel Respekt vor seinem Verhalten, kann es jedoch nicht lassen mich bei ihm zu melden, da ich ihm zeigen möchte wie ernst es mir ist, andererseits kann ich ganz einfach nichts mehr tun um ihm die entscheidung zu erleichtern. ich war immer der meinung, dass wenn die gefühle reichen würden, es keine hindernisse gibt. allerdings habe ich nie einen ehrlicheren und faireren menschen getroffen als ihn... doch kann man sich je sicher sein, ob es richtig ist etwas zu beenden oder etwas neues zu beginnen? die garantie bekommt man nie, da hilft doch alles nachdenken nicht, oder?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Garantien und Sicherheiten gibt es wohl in der Liebe nicht - es kann sich nur so anfühlen. Wenn man eine neue Beziehung eingeht, dann weiß man doch tief innen, es ist richtig - und auch, wenn es wirklich wieder auseinander gehen sollte. Wenn man sich trennt, dann doch auch, weil es sich als richtig anfühlt, weil es nicht mehr gemeinsam geht. Er scheint seine Gefühle kaum noch zu erkennen, kann das sein?

Es geht um seine Gefühle und um seine Entscheidung - daher sind Dir nahezu die Hände gebunden. Frage ihn, was er sich wünscht, was er braucht, um eine Entscheidung fällen zu können. Vielleicht ist es mehr Abstand (Vermissen kann man ja nur, was nicht da ist), vielleicht auch mehr Zeit miteinander?

Aber habe auch ein Auge auf Dich: wenn Du selbst diese Ungewissheit nicht mehr erträgst, wenn es Dir zu viel wird, immer hingehalten zu werden und nicht mit einem klaren Blick in die Zukunft sehen zu können, dann liegt die Entscheidung, das zu ändern und zu gehen, auch bei Dir.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana