Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

mein Vater wollte sich sogar umbringen

...Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..

Es gibt so vieles was in dieser Familie nicht mehr stimmt.Jeder lebt für sich allein und keiner redet mit dem anderen.. meine Eltern besaufen sich nur noch..ich hatte schon länger die vermutungen das etwas nicht stimmt..als ich anfing alles zu verstehen und im geschehen zu sein.. mein vater war so besoffen das er die treppen runterfiel,durch das ganze haus schrie und so agressiv wurde das er mir manchmal eine geklatscht hat weil ich wieder sprach.. ich habe einfach nur hass und ekel gegen ihn..in solchen situationen verlangt er respekt doch ich kann keinen respekt vor jmd haben der mit schlägen argumentiert und besoffen auf dem boden rumkriecht..meine mutter ist in solchen momentan einem nervenzusammenbruch nahe.. ich weiß nicht was sie früher gemacht hat aber seitdem ich teil dieser momente bin,versuche ich ihr zu helfen..sie hat niemanden zum reden weil sie sich durch alles so sehr verkrochen hat .. dabei ist sie sogar schon in meinen armen zusammengebrochen ,erzählt mir alles und weint nur.. ich will für sie da sein aber ich als ihr kind dann mir das auch nicht immer antun weil auch ich mich immer zusammen reißen muss um nicht in tränen auszubrechen..mein vater hat depressionen sagte man doch die tabletten nimmt er nur kurzzeitig und tauscht sie dann wieder egegn seinen wodka.. dann kam kurz nach meinem geburtstag der höhepunkt.... als mein vater verssucht hat sich das leben zu nehmen indem er sturzbetrunken sich vor unserer haustür ein messer in die brust rannte... ich habe alles von oben aus dem fenster gesehen.. dieses bild wie er da lag,überall blut..werde ich nie in meinem leben vergessen..nachdem ich den notarzt rief udn alles hatte er letztendlich nochmal glück gehabt.. ich habe zudem eine kleine schwester vor der ich versuche alles geheim zuhalten udn auch da sie schnell zu der nachbarin geshcickt habe..an dem tag habe ich auf meine mutter eingeredet..das er ein großes problem hat und in behandlung muss..das er nie wieder trinken soll und habe sogar gesgat das wenn das so weiter geht,ich ausziehe... ich möchte mein eigenes leben nicht dadurch kaputt machen,bin grad dabei mein abi zu machen und möchte erfolgreich werden.
und anscheinend nehmen die es nicht ernst.. meine mutter war vor kurzem im krankenhaus..mein vater hatte wieder zuviel stress das er anfing zu trinken..heimlich.. ich bin ins krankenhaus gefahren und hab es ihr erzählt.. doch sie ist wieder gekommen und hat auch gleich angefangen heimlich zu trinken..ich habe sie gestern drauf angesprochen denn ich bin ausgerastet als ich grad erst aufgestanden bin und sie schon angetrunken am hörer sitzt.. sie konnte mir nicht mal in die augen sehen und sagte ich habe recht und sie wüsste nicht wieso sie das macht.. ne halbe std später sagt sie nur das es ihr leid tut und ich nicht böse sein darf... und darüber könnte ich mich am meisten aufregen,dass sie nicht mal versucht was dagegen zu tun.. ich weiß einfach nicht weiter....

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Du hast es richtig erkannt. Dein Vater braucht dringend Hilfe und vor allem sollte auch er mal darüber sprechen, was ihn eigentlich bedrückt, dass er zum Alkohol gegriffen hat und er seinem Leben ein Ende setzen wollte. Nur, er muss auch bereit sein Hilfe anzunehmen.

Du bist 17 Jahre jung und ich kann gut verstehen, dass das für Dich zuviel ist. Du kannst es alleine nicht schaffen. Zumal - wie Du es beschreibst - es auch schwer ist an Deinen Vater heran zu kommen, wenn er stets besoffen ist. Welcher Vater lässt sich von seinem Kind auch schon gerne was sagen.

Versuche Hilfe zu bekommen, indem Du vielleicht mit dem Arzt sprichst, der ihn behandelt hat oder eurem Hausarzt, der ihn kennt. Oftmals wirken die Worte Außenstehender mehr, als wenn die Tochter oder die Frau versucht mit ihm zu reden. Vielmehr kannst Du eigentlich nicht machen, da seine Einsicht fehlt. Pass bitte auf Dich auf.

LG, Sabine
und ein frohes neues Jahr