Problem von Verena u. Nina - 16 Jahre

Keine Information zum Fachabitur und gleichzeitige Berufsausbildung

Hallo Kummerkastenteam,
ich und meine Freundin kommen jetzt in die 10. Realschulklasse. Wir haben Informationen erhalten, das man sein Fachabitur und auch gleichzeitig seine Berufsausbildung machen kann, die sogenannte Doppelqualifikation, wo man hinterher sich entscheiden kann, ob man entweder Studiert oder ob man in seinem ausgelernten Beruf einsteigen möchte. In den Ferien wollten wir zu den einzelnen Schulen fahren und uns dort informieren, das Problem: wir wissen weder Adressen noch ob unsere schulischen Leistungen dafür ausreichen. (Nina Notendurchschnitt: 2,3, Wunschberuf: Maskenbildnerin; Verena Notendurchschnitt: 3,2, Wunschberuf: Produktionsdesign)Wir würden uns über Adressen innerhalb BERLINs sehr freuen und hoffen auf schnellst mögliche Antwort.
Ihre Verena u. Nina
MfG

Anwort von Claudia

Hallo Verena und Nina,
Adressen kann ich euch leider nicht nennen, ich kenne keine konkreten. Eins rate ich euch aber: geht mal zum BIZ im Arbeitsamt in eurem Bezirk. Für den Berliner Ost (Hohenschönhausen, Lichtenberg) ist jetzt das BIZ in Mitte zuständig. Adressen findet ihr auf der Homepage der Arbeitsagentur. Dort hat man sicher Informationen darüber.
Eines will ich aber noch sagen: Soweit ich weiß, ist die Ausbildung zur Maskenbildnerin eine schulische Ausbildung, in der man Gebühren zahlen muss (und nicht zu wenig).
Also auf zum BIZ, dort wird euch weitergeholfen!
Alles Gute.