Problem von Anonym - 14 Jahre

trinkt mein bruder heimlich?!?

hallo!
ich habe die vermutung, dass mein kleiner bruder (12) sich heimlich betrinkt.
diese vermutung kam so:
als meine oma vor kurzem bei ihm saubergemacht hat, fand sie unter dem bett eine halb leergetrunkene flasche rum. bei uns ist es ziemlich leicht, an sowas zu kommen, da meine eltern alkohol nicht irgendwie einschließen und ich den rum häufig zum backen brauche. meine oma hat mir das dann erzählt. heute ist mein bruder wieder einmal (in letzter zeit ist das so oft) wegen einer kleinigkeit ausgerastet und idt einfach weggelaufen, in den wald. wir haben uns total sorgen gemacht und meine kleine schwester (9) und ich haben uns auf die suche gemacht. weil wir da allein waren, hab ich ihr das mit dem rum erzählt und sie meinte, dass sie ihn auch schon öfter dabei gesehen hat, wie er aus unserem keller bier geholt und getrunken hat. sie hatte angst, es jmd zu erzählen, weil sie dachte, dass er dann nichts mehr mit ihr zu tun haben will. nachdem dann mein bruder wieder aufgetaucht ist und die diskussion mit meinen eltern (die nichts von dem rum und der andren sache wissen) zu ende war, hab ich ihn ganz konkret auf die sache angesprochen. er hat alles geleugnet und meinte, er sei enttäuscht, dass ich sowas von ihm denken würde. später sagte mein vater, dass mein bruder kürzlich mit so großen pupillen heim kam und meine stiefmutter (heißt bei mir trotzdem immer "eltern" wenn ich von meinem vater und ihr spreche) vermute, dass er drogen nimmt. dann wusste ich gar nicht mehr, was ich machen sollte. deshalb hab ich die freundin von meinem bruder angerufen, mit der ich mich sehr gut verstehe. sie ist aus allen wolken gefallen, als ich ihr meinen verdacht erzählt hab, meinte aber, dass sie sich es schon vorstellen könnte, da er sie das letzte mal vor wochen geküsste hat, er ständig treffen absagt, ernste (unhabhängig von dem ganzen) gespräche ins lächerliche zieht, immer dünner wird, augenringe hat, nur noch schlechte noten schreibt und sich immer mehr von ihr abgrenzt. wir haben dann beide überlegt, was wir nun machen wollen, kamen aber zu keinem ergebnis. zu einem vertrauenslehrer wollen wir auf keinen fall, da mein vater an unserer schule lehrer ist und ich nicht glaube, dass es gut wäre, wenn ich ihm das ganze erzählen würde, da er wahrscheinlich ausrasten (mein vater ist aber auf keinen fall jmd, der handgreiflich wird oder so.) und somit alles noch schlimmer machen würde. wir hatten nur die idee zu einer jugendberatungsstelle zu gehen, wissen aber auch nicht, ob die uns da helfen können. außerdem wissen wir ja gar nicht, ob wir mit der vermutung recht haben.
wir machen uns echt sorgen, weil er niemand an sich ran lässt!
habt ihr vielleicht einen rat?
lg

Anwort von Manuel

Hallo ,

das dein Bruder gereizt reagiert und neimanden an sich ran lässt könten Anzeichen dafür sein das er heimlich trinkt.
Du solltest nochmals versuchen mit deinem Bruder in aller Ruhe allein zu reden. Ihm klar machen das du Angst um Ihn hast das du dir Sorgen machst.
Sollte das nicht helfen musst du dich mal an deine Eltern wenden und
mit ihnen reden das Sie den Alkohol unter verschluß halten sollen.
Damit er zumindest zu Hause keine Chance hat an Alkohol zu kommen .
Den Rum zum Backen kannst du dir ja im Notfall auch von deinenm Eltern geben lassen.
Darüber hinaus solltet ihr sehen das er zu einem Arzt oder Psychotherapeuthen geht, damit er von seiner "sucht" los kommt.
Denn allein oder mit Vorwürfen wird er es sichelich nicht schaffen.
Er wird euch brauchen....


Liebe Grüße MAnuel