Problem von jazz - 17 Jahre

meine eltern sind in ner krise wie kann ich helfen?

mein vater ist 2000 sehr krank gewesen, er lag etwa 2 jahre (natürlich auch mit pausen) im krankenhaus. zum glück müssen wir keine angst mehr um sein leben haben aber durch die vielen folgekrankheiten geht es ihm nicht sonderlich gut. er kann nicht weggehen (o. nur wenig, ohne viel zu laufen, da ihm ein bein fehlt) früher haben meine eltern viel zuammen unternommen. durch die krankheit ging das kaum noch. mitlerweile geht meine mutter alleine mit freundinnen weg. mein vater ist dann meistens allein zu haus. wenn sie ihn fragt, ob sie was unternehmen wollen hat er meistens keine lust obwohl sie sich extra sachen ausdenkt wobei man nicht soviel laufen muss. ich kann meine mutter verstehen, das sie was unternehmen will. schließlich kann sie ja nicht den rest ihres lebens in der wohnung und auf der arbeit verbringen. aber mitlerweile sagt sie uns nicht mal mehr bescheid wohin sie geht und was sie macht. das letzte mal das wir alle zusammen gegessen haben ist glaub ich schon 1-2 monate her. mein vater hat heute zu mir gesagt das alles auseinander bricht und die ganze familie kaputt geht. ich will das nicht. bitte helft mir. sagt mir was ich machen kann damit die beiden wieder ein bisschen zueinander finden. bitte helft mir schnell. liebe grüße eure jazz

Anwort von Manuel

Hallo Jasmine,

so eine Situation ist natürlich eine " Belastung" für die ganze Familie.
Aber ich denke das du als aller erste mit deiner Mutter reden solltest das ihr zumindest für den Anfang wieder ein gemeinsames Mittag/ Abendessen einführen solltet.
Es ist normal das deine Mutter sich auch mal eine " Auszeit" gönnt.
Den der Stress den der " gesunde" Part in der Familie hat ist stark.
Ihrsolltet vielleicht mal ein wochende zusammen weg fahren gemeinsam was unternehmen damit beide Elternteile merken das Ihr trotzallem noch eine Familie seid.
Auch wenn dein Vater nicht gern spazieren geht, ein paar meter vielleicht.
Macht einmal die Woche einen Familienabend, d.h. speilt gemiensam etwas, oder schaut euch gemiensam einen Film an.

Auch wenn es schwer ist für jemandem in deinem Alter versuche deine Mutter ein wenig zu unterstützen im Haushalt und sie verbringt im Gegenzug diese Zeit in aller Ruhe mit deinem vater.

Liebe Grüße MAnuel