Problem von Katja - 11 Jahre

Meine eltern wollen sich scheiden!!!

Meine Eltern sind in letzter Zeit nur noch am streiten.Weil mein Papa kann nicht soviel arbeiten,da er einen Bandscheibenvorfall und 3-fachen Schulterplattenbruch hat.Deshalb ist meine Mutter immer ziemlich gemein zu ihm und meckert ihn an,z.b dass wen er nicht schaffen geht,sie vielleicht nochmal einen Herzinfakt kriegt(meine Mutter hatte sowas schon einmal,wo ich eingeschult wurde,sie überlebte aber)und dann ständen Papa und ich ganz blöd da.Außerdem arbeitet meine Mutter an 4Stellen:Echternacher-Büro,Deutsches Büro und bald eins in Fichten und dann ist sie noch Köchin in ihrem Restaurant.Das sind halbeben viele Berufe und das Alles damit uns nix passiert.Im Sommer wo viele Leute zu uns essen kommen,helfe ich jeden Tag als Bedienung bei uns mit(schon seit ich 5 bin).Aber das scheint ihr nicht zu reichen.Jetzt sind sich meine Eltern schon so heftig am streiten,dass mein Papa schon 2 Tage nix mehr gegessen hat.Und heute dem 8.11.07 hörte ich etwas dass mich hätte dazu bringen können dass ich mich umgebracht hätte,ich hab geweint...geweint...geweint...und ich wein immer noch.Undzwar hatte meine Mama zu meine Papa gesagt:,,Es reicht!!!Ich mach Schluss!!!!!!!Ich werde dich rauswerfen!!!!!!!!!!!"Die Worte.....haben alles verändert,wenn meine Papa weggeht,bringe ich mich um,dann hat mein Leben kein Sinn mehr!!!BITTE GIBT MIR TIPPS,DAMIT MEINE ELTERN SICH NICHT SCHEIDEN LASSEN!!!!!!!BITTE MIT 11 KANN ICH DASS NICHT MEHR VERKRAFTEN,DASS NOCH EINER VON MEINER FAMILIE WEGGEHT!!!!!!!!!!!

Anwort von Manuel

Hallo Katja,

was du schreibst hört sich echt nicht schön an,
aber leider sind das Dinge im Leben die nun einmal kommen auch wenn eigentlich keiner deiner Eltern das möchte.
Stess kann einen manchmal sehr agressiv machen dann sagt oder tut man was was man eigentlich nicht wollte.
Aber auch wenn sich deine Eltern nicht mehr zusammen raufen können mach ihnen keinen Vorwurf den glaub mir es ist so schon sehr shclimm für alle beteidigten in dem es eigentlich nur Schuldigen , den Faktor Stress ,gibt.
Dir das Leben zu nehmen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, den damit bestrafst du nur deine Eltern.
Versuche es einmal von Dem Standpunkt aus zu sehen, das dann vielleicht beide Teile sich mehr um dich kümmern da beide nun zumindest keinen Strss mehr miteinander haben.
Aber bevor es soweit ist versuche doch einfach nochmal mit deinen Eltern zu reden, ihnen zu erklären das alles nur dan besser werden kann wenn alle gemeinsam an einem Stang ziehen.

Ich hoffe du schreibst uns noch mal in der nächsten Zeit und erzählst uns was du gemacht hast...

Lieb GBrüße MAnuel