Problem von Anja - 20 Jahre

Mein Freund versteht sich mit meiner Familie immer weniger

Hallo Liebes KuKa-Team

Ich möchte gleich beginnen euch zu erzählen, denn es ist alles ein wenig kompliziert. Seit ein paar Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wir sind wirklich glücklich und haben eigentlich gar keine Probleme: Wir verstehen uns gut, ich verstehe mich gut mit seinen Eltern und umgekehrt auch! Seit einiger Zeit jedoch gibt es kleinere Spannungen zwischen meinem Freund und meiner Mutter und Schwester...es ist drum so, dass mein Freund jemand ist, der ehrlich ist, seine Meinung äussert (vielleicht manchmal zu sehr) und einfach so lebt wie es für ihn stimmt. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass wenn wir am Sonntag-abend zusammen essen (meine Familie, mein Freund und ich) dass es halt mal normale diskussionen gibt, bei dem man mal dem anderen reinredet. so ist es vor ein paar Wochen geschehen. ich möchte vorbemerken, dass meine Schwester und meine Mutter grosse Probleme haben, wenn jemand ihnen ins Wort fällt...sie reagieren total genervt, meine Schwester steht einfach auf und läuft davon wie ein kleines Kind! Auch gestern hat meine Schwester was erzählt und dann sind halt mein Freund und mein Vater aufgestanden und haben etwas anderes gemacht (ok, das tut man wirklich nicht...) aber dann war natürlich das Chaos perfekt. meine schwester und mutter konnten sich nicht mehr einkriegen und haben mehr meinen Freund beschuldigt als jemand anderes. Dabei ist das doch einfach nur seine art und er tut immer gutes, hilft mit und man hat es mit ihm lustig. Ich fragt euch sicher was das problem an dieser geschichte ist? Ich habe angst, dass es sich so zuspitzt, dass sie meinen Freund garnicht mehr gern haben, am anfang vom kennenlernen hat er immer ja und amen gesagt und nie etwas verneint, doch jetzt hat er halt seine eigene meinung und das stösst auf negatives. Mich kotzt es echt an, dass meine mutter und meine schwester so verdammt mühsam sind. man darf ja nichts falsch machen, sonst laufen sie davon oder verdrehen die augen oder oder oder!!! ich habe richtig panik vor dem nächsten Sonntag! ich bin schon sogar soweit, dass ich garnicht mehr nach Hause essen gehen will...ich weiss, dass es immer wie mehr kleinere reibereien geben wird und das ist genau mein problem! Ich will, dass es so wird, wie am anfang und dass man normal zusammen sitzen kann...ich will keine kleinliche familie haben, die sich wegen jedem Scheiss aufregt. es ist so peinlich...mein vater ist so toll...er versteht sich super und hat mit meinem freund ein gemeinsames hobby jetzt...aber eben...ich mache mir mehr sorgen wegen den anderen zwei! Ob ich schon mal geredet habe mit ihnen? JA habe ich und das mehrmals!!! sie mögen ihn total, das haben sie gesagt, aber ich komme nicht damit klar, dass sie sich wegen ihm nerven....könnt ihr mir nur einen tip geben, wie ich das ein bisschen besser wegstecken kann ohne dass ich nicht mehr schlafen kann? es beschäftigt mich sehr...

danke viel mals!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Wie Du damit besser umgehen kannst? Ich würde sagen, Du hältst Dich an der verkehrten Seite fest. Dass sie sagen, sie mögen ihn und dass Streits dann und wann ganz normal sind, scheinst Du innerlich weiter wegzuschieben als die Tatsache, dass sei aneinandergeraten und genervt sind. Wie oft hattest Du schon mit der Familie, mit Freunden usw. Streit, Meinungsverschiedenheiten und warst genervt? Und hat das automatisch dazu geführt, dass Du die Menschen nicht mehr mochtest?

Aber mal so nebenbei: Dass es zu solchen Situationen kommt, ist ein Stück weit normal; aber Dein Freund hat es eben auch in seiner Hand. Den anderen aussprechen lassen, während jemand etwas erzählt bleiben und zuhören usw., ist eine Sache der Höflichkeit und in meinen Augen gehört es zum normalen Umgang - auch in einer Diskussion. Gerade da sollte man ja den anderen aussprechen lassen, denn wenn man nur die Hälfte von dem weiß, was der andere eigentlich sagen will, dann kann eine Diskussion ja nur nach hinten losgehen, weil man nicht wirklich verstehen kann, was der andere sagen will. Leben, wie man leben will, sein Ding durchziehen usw. besagt nicht, dass man Unhöflich sein muss.

Alles Gute und ein schönes neues Jahr!
Dana