Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Angst um meine Eltern!

Liebes KuKa-Team,

zur Zeit ist wirklich alles schrecklich. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es gibt so viel zu erzählen! Meine Familie bricht so langsam auseinander, und mein Vater und meine Schwester sagen oft ziemlich gemeine Sachen zu mir, die mich echt verletzen.
Im Grunde genommen, hab ich genau 2 Probleme hier in der Familie. Ich will mit dem ersten beginnen, was vllt auch das schlimmere ist.
Also:
vor ca. einem Jahr haben mein Vater und meine Mutter häftig gestritten. Meine Mum hat im E-Mail Postfach von meinem Vater rumgeschnüffelt, und hat dort E-Mails an eine Frau gefunden, (das schrecklichste ist, es war die Mutter eines Jungen aus meiner Klasse!) in denen sowas wie "Du bist die schönste Frau der Welt" und so stand... meine Mum ist natürlich voll ausgeflippt und sie haben ständig gestritten. Ich war ständig am heulen und ich konnte es echt nicht mehr ertragen. Meine Schwester hat sogar einmal im Zelt im Garten geschlafen, weil sie es nicht mehr hören wollte. Manchmal hat meine Mum auch sowas gesagt wie: "Wenn ich es dir nicht mehr bring, dann spring ich halt vors nächste Auto!" Ich fand das so schlimm! Und alles wurde noch schlimmer, und daran gebe ich MIR die Schuld! Ich saß bei meiner Mum auf dem Schoß in der Küche, und das Handy von meinem Dad lag auf dem Tisch. Er bekam eine SMS und hat aus Erinnerungsgründen ständig wieder vibriert. Deswegen sollte ich es schnell weg drücken. UNd dann hat meine Mum gefragt, von wem die SMS war. Und ich habs ihr gesagt. Nämlich von dieser... also ich nenn den Namen jetzt hier so öffentlich nicht, also von dieser Frau mit der mein Vater sie angeblich betrogen hat. Und dann kam mein Vater. Er hat gemerkt dass er eine SMS hatte, und hat soe gelesen. Dann fragte meine Mum auch ihn, von wem sie war. Und er sagte (er ist nämlich Basketballtrainer): "Von einem Spieler von mir...er sagt er kannnicht ins Training kommen". Toll. Hätte ich ihr nur nicht gesagt von wem die SMS war! Natürlich mussten sie jetzt wieder streiten. UNd es ist immernoch so, dass sie manchmal deswegen streiten! UNd das schlimme ist dass ich nicht weiß, und nie wissen werde, auf wen ich sauer sein soll! ich mein, mein Dad hat gesagt, dass diese E-Mails nur ein Spaß waren, und da nichts wäre! Aber andererseits passt so eine Art Spaß nicht zu meinem Papa!
Und ich weiß nicht, ob er sie betrogen hat oder nicht! Ich weiß garnichts! Und ich hab das Gefühl dass meine Mum meinen Dad nicht mehr richtig liebt. Ich hab solche Angst dass sie sich trennen! Einmal hat mein Vater während dem Streit gesagt: "So hat das doch keinen Sinn mehr! Du willst mir ja garnicht glauben! Du machst ja grad mit mir Schluss! oder? du machst do grad mit mir schluss!" ich hab voll geheult.. ich will nicht dass sich meine Eltern trennen! Ich hab davor richtig Angst... obwohl sie nicht mehr allzu oft streiten, hab ich Angst. Auch weil ich schon lange das Gefühl hab, dass meine Mum ihn einfach nicht mehr liebt...! Ich könnte heulen... dabei gibt er sich solche Mühe! Jeden Tag Blumen, jeden Tag sagt ihr dass er sie liebt! Und sie? Nichts. Kein ich liebe dich und gar nichts.
Dann das zweite Problem:
Ich hab wirklich Ansgt um meine Mum. Sie trinkt. Sie ist Alkoholkrank und jeden Tag betrunken. Schon seit langem. Sie hat schon immer gern getrunken, doch dass sie mal wirklich Alkoholkrank wird....jedenfalls ist es jetzt so. UNd wir alle haben Angst um sie ! Wir versuchen ihr zu helfen aber es geht nicht! Mein Dad war schon in einer Suchtberatungstelle, und hat ihr auch Prospekte hingelegt, und hat schon alles bersucht, aber sie will nicht! Und sie trinkt immer weiter, macht nichts mehr im Haus und garnichts...bei uns ist es so dreckig. Das einzige was sie nochgern und mit Leidenschaft, und auch SEHR GUT kann und macht, ist das Kochen. Sie kocht uns immer die tollsten Sachen. Aus alen Ländern. Immer so exotische Sachen. Wir haben das Gefühl es ist das einzige was ihr noch Spaß macht. Es ist so zu sagen ihre Art zu "flüchten". Aber jedes mal wenn sie kocht, trinkt sie dabei wieder locker eine Flasche Prosekko. Und dann beim essen, ist sie angetrunken. Zu meinem Vater sagt sie, dass er ihr damals einen tiefen Schlag versetzt hat und sie deswegen trinkt. Aber des stimmt net. Siehat schon lange davor getrunken. Schon immer. UNdjetzt ist es so schlimm. Ich hab ansgt, dass es irgendwann so schlimm wird dass ihr etwas passiert! Sie will einfach nicht zur so einer Suchtberatungsstelle oder sowas.. sie will nicht! EInmal sollte sie meine geschwister und mich schnell zum Training fahren, und davor hat sie noch beim gehen so ein Glas Rotwein geext! Bevor sie mit ihren DREI KINDERN AuTO FÄHRT! Sie bringt uns alle in Gefahr! Damals war ich sauer aber heut weiß ich, dass sie nichts dafür kann weil sie wiklich krank ist. Trotzdem bin ich manchmal sauer. Ich kann nichts dagegen tun! Aber manchmal muss ich einfach nur heulen. Ich hab solche Ansgt um sie, und darum dass sie Familie zerbricht! WAs soll ich machen???
Heute bin ich von der Schule daheim geblieben, weil es mir nicht gut geht. Ich werd versuchen sie etwas zu beobachten.
Bitte helft mir! Wie soll das weiter gehn und was kann ICH tun???

Danke, dass ihr das alles durchgelesen habt.

....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Sorgen kann ich gut verstehen - aber ich fürchte, Du kannst nichts tun. Es geht um die Beziehung Deiner Eltern und dafür sind die beiden verantwortlich, nicht Du. Du kannst die Ehe nicht richten. So hart es ist - aber das bleibt die Verantwortung Deiner Eltern.

Alles, was ich Dir ans Herz legen kann, ist die Ängste auszusprechen. Deine Eltern können Dir sagen, ob der Gedanke "Trennung" nur eine Angst ist oder Realität werden kann. Sie werden zusammen sehen, wie es weitergehen kann und soll, an ihrer Ehe arbeiten (vielleicht mit fachlicher Hilfe?) - Du hast da leider keinen Einfluss. So wenig, wie Deine Eltern z.B. bestimmen könnten, mit wem Du zusammen bist, wen Du liebst, welche Freundschaften für Dich wichtig sind - so wenig kannst Du bestimmen, wie die Ehe Deiner Eltern ist.

Wie gesagt, spreche aus, was Dich belastet, welche Situationen für Dich so schwer zu ertragen sind, welche Ängste Deine Eltern in Dir auslösen - die Antworten darauf haben Deine Eltern; bitte sie, offen mit Dir darüber zu sprechen.

Und so wenig Du Verantwortung dafür trägst, wie die Ehe der beiden ist, so wenig hast Du auch Schuld am Streit. Es ist nicht Deine Schuld, wenn Dein Vater SMS von dieser Frau bekommt und nicht Deine, dass er Deine Mutter anlügt. Du hast das getan, was man Dir beigebracht hat und was auch richtig ist: die Wahrheit gesagt.

Alkoholkranke Menschen müssen selbst erkennen, dass sie ein Suchtproblem haben. Und genau das macht die Situation so derart schwer. Du siehst es, Dein Vater sieht es - aber das reicht nicht. Erst, wenn Deine Mutter erkennt, kann und wird sie Hilfe annehmen, Ob ihr dieses Erkennen ggf. beschleunigen könnt, wie ihr euch als Familie verhalten solltet, könnt ihr auch bei der Suchtberatung besprechen.

Es tut mir Leid, dass ich nicht wirklich einen Lösungsweg für Dich habe.

Alles Gute und ein schönes neues Jahr!
Dana