Problem von Anonym - 19 Jahre

Aggresivität und Unverständnis

Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Unserer Beziehung stand gleich unter einem schlechten Stern. Ich lernte ihn kennen, als mein Bruder an einer schlimmen Krankheit erkrankte.
Mir ging es sehr schlecht, er hat das nie so richtig verstanden, was ich aber auch nicht verlangt habe.
Naja, auf jeden fall ist mein Freund von Natur aus sehr schnell auf 180, konnte am Anfang unserer Beziehung aber gut damit umgehen...das war mehr so ein Machoverhalten......dann war Herbst 2006 und ich erfuhr das ich schwanger bin...eine Welt ist für mich zusammengebrochen,was tun???
Für mein Freund war klar, das ich es abtreibe, genauso meine Mutter..nur ich war die einzige die nicht weiter wusste....habe mich belabern lassen und den größten fehler meines lebens begangen......ich habe angefangen täglich Drogen zu nehmen.. und sitze jetzt immer noch in der Scheiße drin...!
Nur leider geht es nicht Bergauf, ich gerate immer mehr in diesen Kreislauf.
Mein Freund ist seid der Abtreibung irgendwie Gefühlstot, er merkt nicht was er sagt und wie mich das verletzt!
Seit einiger Zeit fängt er an mich beim Streiten anzupacken ,zu schubsen ,er wirft mir SAchen hinter her und tut mir oft sehr weh und heute morgen hat er mir sogar mit der faust in den Bauch gehauen, weil ich ihm was gesagt hab, was mir nicht so gepasst hat.
und vorallem merkt er nicht wie er mich erniedrigt und verletzt , danach tut ihm alles zwar schrecklich leid aber das bringt mir auch nichts...
ich weiß das ich mich von ihm trennen müsste..aber ich kann es nicht...ich mein er hat auch gute Seiten, im Grunde hat er ein gutes Herz ich kenne ihn auch anders......aber geht er schon zu weit?
Ich weiß nicht mehr was ich überhaupt noch denken soll und was richtig ist und was falsch, ich steh total neben mir .
Wie kann ich ihm klarmachen ,was er da eigentlich mit mir macht???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, als erstes solltest Du auf Dich selbst schauen und Dich fragen: Willst Du das? Willst Du, dass er so mit Dir umgeht? Die Frage geht tiefer, als man im ersten Moment denken mag. Denn, wenn die Antwort 'Nein' ist, kommt bei nicht-Änderung die Trennung. Und diesen Schritt solltest Du wirklich auch im Auge haben. Und die Frage stelle ich aus noch einem Grund: Du fragst: "aber geht er schon zu weit?"

Für mich ist die Frage schnell beantwortet. Für mich hat Gewalt jeder Form in meiner Beziehung nichts zu suchen; niemand wirft Dinge nach mir, niemand schubst mich und erst recht, schlägt mir niemand in den Bauch oder sonstwohin. Meine Grenze wäre an Deiner Stelle lange überschritten. Und ich denke, wenn Du ihm klar machen möchtest, dass er sich falsch verhält, dann solltest Du erst einmal für Dich selbst Deine Grenze stecken. Geht er zu weit? Willst Du das er Dich so behandelt? Sobald Du selbst klar Deine Position beziehst, kann sich auch etwas ändern, denke ich.

Es tut ihm hinterher Leid - das ist schön, hilft aber niemanden. Er muss an sich arbeiten. Mach es ihm klar. Meiner Meinung nach mit fachlicher Hilfe; denn er verliert die Kontrolle über sich, schlägt zu und das steigert sich. Er ist in der Gewaltspirale und solage er mit einer Entschuldigung bis zum nächsten Mal durchkommt, wird er auch wieder zuschlagen, fürchte ich.

Mach ihm den Vorschlag, mit Dir zusammen zu einer Beratung zu gehen, damit ihr die Dinge, die zwischen euch stehen, verarbeiten könnt. Du knabberst am Schwangerschaftsabbruch und seine Ausbrüche könnten ebenso damit zusammenhängen (jedenfalls legt das der zeitliche Zusammenhang nahe). Ich würde nicht zurückscheuen und mir dafür die therapeutische HIlfe ins Boot holen und das für ihn zur Bedingung machen, dass diese Beziehung weiterhin existiert.

Alles Gute!
Dana