Problem von Anonym - 14 Jahre

Vertrage keine Kritik

HI

Ich habe ein riesengroßes Problem! Ich will immer dass mir Leute die Wahrheit sagen aber im Grunde kann ich überhaupt nicht mit Kritik umgehen.
Zum Beispiel gehe ich sehr gerne Reiten, aber wenn mir meine Reitlehrerin sagt dass ich das nicht gut mache oder das jemand anderes das besser macht dann bin ich immer total niedergeschlagen..
Ich kann es im Allgemeinen nicht aushalten wenn jemand besser in irgendwas ist wie ich ...
Ich bin ja eigentlich sontst glaub ich eine einigermaßen nette Perso nund viele Leute mögen mich. Es merkt fast niemand da ich die Eifersucht und so einfach mit Selbstkritik überspiele..


Wie kann ich besser mit Kritik umgehen?
Wie halte ich es aus dass jemand besser ist als ich?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ihr seid super!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, das kleine Zauberwort ist "Selbstbewusstsein" - wenn ich innerlich stärker bin, tut es mir nicht weh, wenn mich jemand verbessert oder Kritik übt, denn daran kann man ja im Grunde auch nur wachsen. Helden und Meister fallen nun mal nicht vom Himmel - wir müssen alle lernen und das von denen, die es schon können.

Hier findest Du viele Tipps, wie Du Dich selbst von innen stärken kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute und ein schönes 2008!
Dana