Problem von Sarah - 18 Jahre

Keine Aussichten mehr!

Hallo!

Ich bin fix und fertig. Meine lehrerin hat mich heute von der schule verwiesen, weil ich über 30 fehltage hatte. jetzt sitze ich hier zu hause u. habe keine lehrstelle! wie soll ich das meinen eltern beibringen?! was soll ich tun. meine mittlere reife habe ich ja bereits u. ich war nur auf der berufsschule, weil ich letztes jahr einfach nichts gefunden hatte!

bitte helf mir!

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Es ist immer am besten offen und ehrlich über die Situation zu sprechen. Der Schritt ist zwar schwer, aber wenn es erst einmal raus ist, dann fällt es einem oft leichter. Deine Eltern könnten Dir eine Hilfe sein bei der Suche nach einer Lehrstelle oder eine evtl. weiteren schulischen Ausbildung. Sie kennen Dich am besten und sie haben vielleicht Ideen für Dich, die Dir weiterhelfen könnten.
Sich zu verstecken bringt nicht viel.
Versuche offen mit Deinen Eltern zu sprechen, damit es weitergeht. Es ist noch nicht Ende. Ich weiß, dass die Suche nach einer Lehrstelle schwierig ist und Deine Eltern wissen es auch und genau deswegen ist jede Hilfe und jeder Tipp nützlich um weiterzukommen. Du kannst das passende finden und Du kannst etwas finden, wenn Du darüber sprechen kannst, denn nur so weiß man, was Du willst und wo Du hin willst.

Lieben Gruß.