Problem von Maria - 38 Jahre

Klitoris, die schöne Unbekannte

Hallo liebes KuKa-Team...

letzte Woche habe ich auf Arte eine wissenschaftliche Dokumentation "Die Klitoris, die schöne Unbekannte" aufgenommen. Ich war fasziniert und habe selbst noch eignes über dieses wundervolle und wichtige weibliche Organ gelernt. Nun meine Frage: ich habe zwei Töchter (13 und 17 Jahre) und würde es begrüssen, wenn sie sich diese Sendung auch ansehen würden. Vielleicht ist die Kleine noch zu jung, aber der Älteren würde es sicher gut tun noch etwas über "Lust und Sexualität" zu lernen, da sie für ihr Alter weit zurück ist und sexuell noch überhaupt kein interesse zeigt. Ich weiss aber nicht so recht, wie ich ihr nahebringen soll, sich die Sendung anzuschauen - es ist schon ein "heikles" Thema (es geht immerhin um Orgasmusfähigkeit, Masturbationstechniken, etc) das nicht unbedingt mit reiner "Sexualaufklärung" zu tun hat, oder? Habt ihr einen Tipp, wie ich das anstellen soll? ...und ob ihr es überhaupt sinnvoll findet. Vielleicht auch schon für die Kleine (die wird im Februar 14). Für einen kurzen Tipp und eure Einschätzung wäre ich dankbar...

Ihr macht einen tollen Job hier, weiter so.
Liebe Grüsse Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

In der Pädagogik gibt es zum sexuellem Bereich den kleinen Grundsatz, dass man das beantworten sollte, wonach gefragt wird. Nicht überschütten und kein Tabu-Thema leben. Ich denke, diesen Film jetzt zu schauen, käme an das Überschütten heran, oder?

Vielleicht erzählst Du einfach, dass Du diese Doku gesehen hast und Du daraus für Dich noch eine Menge lernen und erkennen konntest? Wenn sie dann möchte, kann sie sich den Film jederzeit ansehen - wenn sie es nicht möchte, ist es ihre Entscheidung.

Alles Gute und ein schönes 2008!
Dana