Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Ich weiß, was ich ändern muss - nur wie?

Hi ihr alle,
Ich hab in letzter Zeit einige Probleme..Ich bin jetzt schon über eineinhalb Jahre mit meiner Freundin zusammen und mir Leben in einer Fernbeziehung über knapp 200 KM. Ich bin oft als Kind gehänselt worden..Bis zur 6ten Klasse dann habe ich die Schule gewechselt und mir sind umgezogen! Danach ging es ebenso weiter und ich war auch eigentlich jeden Tag allein da meine Eltern beide den ganzen Tag arbeiteten. Nja..Ich hab einerseits dass Problem dass ich nicht richtig auf leute zugehen kann und mich nicht traue sie anzusprechen, dann wenn ich sie angesprochen hab weiß ich nie über was ich mit ihnen reden soll:( Dazu kommt noch meine totale Anhänglichkeit.. wenn ich meine Freundin besuche kann ich nie die Finger von ihr lassen muss immer nah bei ihr sein und sie küssen etc. Sie ist allerdings jetzt nicht der mensch der soetwas mag und ich nerv sie in der letzten zeit nur noch mit meinem rumgeheule und das ich sie so vermisse und dass ich ja keine freunde hab etc. Ich weiß jetzt nicht weiter..Ich hab vor kurzer Zeit mit ihr telefoniert und die hat gemeint sie findet dass alles scheiße etc..Ich weiß ja was ich ändern muss..Ich muss offener werden und lernen mit leuten umzugehen und ich darf nicht so anhänglich sein..Ich will dass diese Beziehung nicht zu ende geht doch anscheind isses auf dem Weg dahin wenn ich nichts ändere..Ich brauch euren Rat ich weiß nicht weiter..Ich kann ja mit keinem drüber reden weil wenn ich dann sag des tut mir leid und ich änders dann sagt sie das ich das scho so oft gesagt hab (was auch stimmt nur hab ich es nie hinbekommen)...Ich weiß ned ob ich psychologische hilfe brauch ich glaub ich würd mich vor ihr schämen auch wenn ich dazu kein Grund hätte..Ich wünsch mir schon so lange richtige Freunde nur ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll..Ich denk mal hätt ich welche udn ich würd mit denen mal was unternehmen und weggehen wär ich nedmehr so pinzig und so weiter..Gebt mir bitte ein paar Tipps ich weiß einfach nichtmehr weiter..ich bin mal wieder am heulen während ich dass schreib..hat die beziehung überhaupt noch zukunft auch wenn ichs ändere? SIe meint mir sehn mal..Sie ist meine erste Freundin ich weiß ned wie ich des überstehen könnte wenn sie wegwär da ich auch schon pläne hatte nach dem fachabitur in richtung zu ihr zu ziehen...Nja :'( ... Mir kommt einfach alles falsch vor und seit einiger Zeit ist das auch mit ihr ich glaub ich hab en kritischen Punkt erreicht... Bitte was soll ich machen um die Beziehung zu retten. Vorallem des ich offener werd und wie soll ich gegen meine Anhänglichkeit ankämpfen..ich weiß echt nichmehr weiter und sry wenn ich euch mit meinem Problemen belästige....
Sry für den langen Text..
Gruß D.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe hier eine kleine Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" für Dich:

Hier findest Du viele Tipps, wie Du Dich selbst von innen stärken kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Eine Menge, was Du anpacken kannst, tun kannst, damit Du Dich ändern kannst und auch glücklicher werden kannst. So kannst Du aktiv an der Offenheit und dem Selbstbewusstsein arbeiten, für Dich und auch für die Beziehung.

Ob ihr zwei eine Chance habt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie es für euch weitergehen wird. Im Moment ist es ziemlich deutlich, was zu tun ist, oder? Also, warum nicht diese Dinge anpacken und dann wird sich auch zeigen, wie es weitergehen kann mit euch. Und letztendlich liegt "Chance haben oder nicht" in euren Händen.

Alles Gute!
Dana