Problem von nura - 19 Jahre

Grosse Eheprobleme

Erstmal Hallo!

Ich bin 19 Jahre jung, habe einen 18 Monate alten Sohn, bin veheiratet und seit kurzem wieder schwanger.

Nun um ehrlich zu sein, ist genau das alles mein Problem. Ich bin (ich weiss das klingt bescheuert) irgendwie immer tiefer in eine situation geraten aus der ich jetzt nicht mehr herauskommen kann bzw. teilweise (ich meine damit meinen sohn) auch gar nicht will.

Am besten fange ich gaaaanz vorne an:

Meinen Mann hab ich mit 14 Jahren kennengelernt, und hab mich sehr schnell ziemlich heftig verknallt. Er gehörte zu einer Gruppe die ich damals für absolut cool hielt und zu der ich immer dazu gehören wollte. als dann plötzlich dieser typ sich für mich intressierte war das der himmel auf erden.

wir hatten ziemlich lange ein ewiges hin und her, da er anfangs nur sex von mir wollte und ich mehr...

Nun ja als ich dann 17 war wurden wir endlich ein paar. und einen monat später war ich schwanger.

Das war natürlich ein riesen schock für beide, und er war dann auch während der schwangerschaft nicht da. doch dann, ich war im 7. oder 8. monat, kam ein brief von ihm, in dem er mir sagte dass er sich für mich und sein kind entschieden hätte und er für uns da sein möchte.

ich war natürlich überglücklich, und dachte endlich habe ich auch ein bisschen glück.
kurz darauf trafen wir uns auch, und er machte den vorschlag das wir zusammen ziehen sollten..
anfangs war ich noch skeptisch aber dann lies ich mich doch dazu überreden, und kurz nach der geburt meines kleinen sonnenscheins zogen wir dann in unsere gemeinsame wohnung.

nun das problem ist, ich kannte ihn ja eigentlich kaum, im endeffekt, war er ja in meinen augen irgendwie immer noch der "coole" traummann, aber wirklich gekannt hab ich ihn ja gar nicht...

Nun, zu Weihnachten letzten jahres hat er mir einen heirats antrag gemacht und im juli diesen jahres haben wir dann geheiratet. seit kurzem bin ich wieder schwanger.

das problem ist, dass ich und er einfach völlig unkompatibel sind. zwischen uns fliegen andauernd die fetzen. wir können einfach nicht miteinander, und ich glaube mit der hochzeit und danach mit dem 2. baby wollten wir einfach die kluft zwischen uns immer mehr kitten, aber dadurch haben wir die kluft einfach nur grösser gemacht.

ich will nicht sagen dass alles nur seine bzw. meine schuld ist. er macht sehr viel mit mir durch und ich sehr viel mit ihm.

wenn wir miteinander reden ist es so als ob wir verschiedene sprachen sprechen würden, jeder von uns hat seine eigene logik und einstellung und wir VERSTEHEN uns eigentlich nicht.

der einzige grund warum ich noch nicht gegangen bin, ist der dass ich ihn LIEBE. wir lieben uns, ohne grund, weil wenn wir ehrlich sind fällt keinem von uns wirklich etwas ein, WARUM er den anderen liebt oder WAS er an dem anderen liebt.

und komischerweise ist bei mir, nach alldem was wir schon durchgemacht haben, nach den vielen dramen, szenen, gemeinheiten, türknallen und tränen, die liebe immer stärker geworden, obwohl, das verständnis, zwischen uns immer schlechter geworden ist.

dieser mann geht mir wahnsinnig auf die nerven, und ich kann nicht anders als dauernd nur zu nörgeln, meckern und rumzukomandieren. und trotzdem lieben wir uns.

vor einigen monaten, noch vor der hochzeit, habe ich ihn verlassen, und gleich darauf sex mit einem anderen.

bis heute hat mir mein mann nicht verziehen, weil er das nie richtig verarbeiten konnte, da er kurz darauf seine ganze energie darauf verwendet hat um mich zu kämpfen und mich zurück zubekommen.


Nun, ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. ich bin am ende. ich kann nicht mehr. die dauernden kämpfe, ich KANN nicht mehr. besonders jetzt, wo ich schwanger bin, will ich nicht andauernd weinen müssen, oder mich aufregen.

ich glaube ER ist ein grosser fehler gewesen, aber jetzt ist es zu spät. ich weiss mir wirklich keinen rat mehr.

bitte helft mir.


danke, eure

nura

Anwort von Kerstin

Hallo Nura,

Liebe kann man nicht erklären - sie ist einfach!
In euerem Fall ist sie das einzige (mit Ausnahme des Kindes) was euch verbindet. Dein Verstand sagt dir : Der Mann passt nicht zu mir!
Und dein Herz sagt : Ich liebe ihn!
Vielleicht würde es gut tun, wenn ihr beide euch mal zusammensetzt und ein Gespräch führt und zwar mit folgenden Spielregeln : Erst darfst du mal 5 Minuten lang reden, ohne von ihm unterbrochen zu werden. Er soll sich nur anhören was du zu sagen hast und dann die Sätze auf sich wirken lassen. Dann macht ihr 20 Minuten Pause - am besten geht jeder in ein anderes Zimmer und denkt noch mal darüber nach. Dann bekommt er seine 5 Minuten und du hörst ihm auch mal zu.
Haltet euch unbedingt an die Regeln - auch wenn sie blöd erscheinen - denn das Zuhören hat einen Sinn!
Wenn ihr es schafft auch nur einmal die Meinung des Anderen nachfühlen zu können, dann habt ihr schon mal einen kleinen Sieg errungen.
Solange ihr euch liebt und trotz Streit so empfindet habt ihr eine Chance - nämlich euch gegenseitig kennen zu lernen.
Das kam bei euch bisher zu kurz.
Ich wünsch euch alles Gute
Kerstin