Problem von Anonym - 25 Jahre

er will sich sterilisieren lassen

Hallo,
ich bin mit meinem Lebensgefährten jetzt gut ein Jahr zusammen. Er hat schon eine Tochter, die leider eine geistige Behinderung hat.
Es ist der Mann, mit dem ich gerne alt und eine Familie gründen möchte. Ich habe selber schon ein Kind, 2 Jahre und lebt beim Vater in einer anderen Stadt.
Gerne möchte ich mit ihm auch ein eigenes Kind haben, aber er meint immer, er ist dafür zu alt (43 Jahre) und hat angst, dass unser Kind auch eine behinderung haben könnte.

Letztens habe ich erfahren, dass er, bzw. seine vorherigen Partnerinen, schon einige Abtreibungen hinter sich haben und jetzt möchte er eine Vasektomie durchführen lassen.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen könnte, wenn er es tatsälich durchführen lässt. Dann ist jegliche Hoffnung vorbei, mit ihm eine Familie zu gründen. Ich will auf jedenfall noch ein Kind und weiß einfach nicht weiter.

Ich trau mich auch nicht, ihn darauf anzusprechen, da er immer sofort ausweicht.,

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich finde, dass die Sterilisation ein ziemlich großer Schritt. Denn solche Operationen sind selten wieder rückgängig machbar. Er scheint sich jedoch total sicher zu sein. Ich kann dich verstehen, dass es für dich ein Schock gewesen ist. Schließlich möchtest du noch Kinder haben. Du solltest mit ihm darüber sprechen. Schließlich habt ihr eine Beziehung, in der man solche sachen besprechen kann. Sag ihm, dass du noch Kinder möchtest und zwar von ihm. Frag ihn nach den Gründen warum er die OP machen möchte. Klar, er will keine Kinder mehr, aber warum? Hat er Angst, dass er in seinem Alter die Erziehung nicht mehr schafft, möchte er das seinem Kind nicht antun, dass es einen so alten Vater hat? Schließlich wäre er schon 61 wenn euer Kind dann Volljährig wird. Frag ihn, nach plausiblen Gründen dafür. Die Angst vor einer Behinderung kann ich nachvollziehen. Denn man muss je nach Art der Behinderung ein Leben lang für die Kinder sorgen und soetwas ist nicht leicht. Wenn ihr älter werdet und selbst nicht mehr so gut könnt, müsst ihr trotzdem noch für euer gemeinsames Kind sorgen. Nimm deinen Mut zusammen und sprich mit ihm darüber. Wenn er versucht auszuweichen, mach ihm deutlich wie wichtig dieses Gespräch für euch ist. Letzendlich wirst du ihn jedoch nicht daran hindern können die Vasektomie durchführen zu lassen, denn es ist zum Schluss alleine seine Entscheidung. Aber wer weiß, vielleicht kannst du ihn mit ein paar guten Gründen schon vom Gegenteil überzeugen?

Alles Gute
Michelle