Problem von Thorsten - 25 Jahre

Psychoterror durch die Schwester

Hi
Mein Problem ist eigentlich nicht meines, sondern dass meiner Freundin. Meine Freundin (Nadine) wird durch ihre jüngere Schwester (Sarah) tyrannisiert. Ehe ich zu den Ursachen (meines Glaubens nach) komme, möchte ich erst mal schildern, wie sich der Terror äußert. Sarah nimmt z.B. immer einfach die Sachen (Klamotten) von Nadine, ohne sie zu fragen. Wenn Nadine sie versteckt oder sagt, du bekommst sie nicht, dreht Sarah hohl, heult, sucht die Sachen (überall im Zimmer von Nadine) oder nimmt dann einfach etwas anders und sagt so Sprüche wie: ?Juckt mich nicht, dass du die Sachen versteckst, nehme ich eben etwas anders von dir?. Die Privatsphäre von Nadine respektiert Sarah in keinster Weise. Außerdem heißt es gegenüber den Eltern immer ?Nadine ist euer Lieblingskind?. Und außerdem erpresst sie die Eltern mit Sprüchen wie: ?Ich nehme mir das Leben?, ?Ich ziehe aus? oder ?ich gehe eben nicht mehr arbeiten, werdet schon sehen was ihr davon habt?. Außerdem meint Sarah zu Nadine immer ?deine Sachen fliegen hier sowieso bald raus, und du gleich hinterher. Ich werde sicher nicht ausziehen, aber dafür sorgen, dass du gehst? ? Dabei waren ihre Eltern immer darum bemüht beide gleich zu behandeln. (muss sogar sagen, in extremer Weise, denn beide wurden immer total gleich behandelt, obwohl der Altersunterschied bestand, zB im Hinblick auf zu Bett gehen, Taschengeld usw).
Nun zu den Gründen: Ich glaube Sarah ist extrem eifersüchtig auf Nadine, da Nadine mehr erreicht hat im Leben. Nadine hat ihr Abi und fängt an zu studieren. Obwohl Sarah auch die Möglichkeit hatte, brach sie die Schule ab und macht nun eine Ausbildung. Außerdem war Nadine ein Jahr im Ausland (Schule) und Sarah wollte nicht (obwohl sie die Möglichkeit hatte). Doch anstatt dankbar zu sein, meint Sarah heute nur, sie will das Geld ausbezahlt haben, was das Auslandsjahr gekostet habe. Sie wolle es so ausgeben, wie sie eben möchte.
Nun meine Frage an Euch. Wie soll sich Nadine verhalten. Sie selber möchte auch nicht mit ihrer Schwester brechen oder gar gleiches mit gleichem vergelten. Sie möchte eigentlich nur, dass ihre Schwester sie endlich in Ruhe lässt. Ausziehen wird sie im Herbst, doch bis dahin ist sie gezwungen mit ihrer Schwester unter einem Dach zu wohnen. Ihr Zimmer kann sie leider auch nicht abschließen. Könnt ihr mir einen Tip geben, denn ich leide mit ihr. Kann ihr aber nicht wirklich helfen.
Danke
Thorsten

Anwort von Michael

Hi Thorsten,

das Problem, dass Du schilderst, ist nicht nur belastend für Dich und Deine Freundin bzw. deren Eltern, sondern für die ganze Gesellschaft.
Die Ursache des Problems lag in der Erziehung von Sarah. Sie bekam in den ersten 5 Lebensjahren weder Grenzen noch Gesellschaftsgefühl aufgezeigt und reagiert somit eigentlich nur, wie sie es damals gelernt hat: nämlich mit ihren Methoden das zu erreichen, was sie will.
Leider schreibst Du nicht, wie alt sie ist. Das macht die Analyse der Situation natürlich schwerer.
Im Großen und Ganzen kann ich dir leider nicht viel Mut machen: Sarah wird sich nicht ändern. Sie hat all die Jahre so gelebt und kam damit immer gut durch. Und Du kannst sicher nachvollziehen, dass der Spruch "auf Altbewährtes greift man gerne zurück" hier in seiner schönsten Anwendung vollzogen wird.
Eine Lösung ist da kaum in Sicht. Es gibt nur Möglichkeiten, wie Nadine die Monate bis zum Herbst ohne größeren Schaden übersteht.
Nadine sollte...
- die Gegenstände, die ihre Schwester so gerne haben will, möglichst bei dir bunkern und nur das zu Hause lassen, was ihr nicht so wichtig ist
- Sarah möglichst aus dem Weg gehen
- keinen Konflikt heraufbeschwören, so sehr es auch schmerzen mag, nichts zu sagen
- Sarah ihren Willen lassen, sofern dieser nicht gegen Leib und Leben von Nadine oder anderer Personen angeht
- sich möglichst wenig zu Hause aufhalten, damit Sarah quasi der der Brennstoff aus dem Feuer genommen wird.

Wenn Nadine sich Sorgen um Ihre Eltern macht, dann sollte sie mit diesen darüber reden. Ich allerdings bin der Ansicht, dass die Eltern diesen Zustand selbst verschuldet haben (in dem sie Sarah eben nicht richtig erzogen haben) und nun sollten sie mit ihren Versäumnissen klar kommen. Wichtig ist in erster Linie, dass es Nadine und dir wieder besser geht und ihr somit ein zufriedeneres Leben führen könnt.

Alles Gute und Feedback nicht vergessen ;)

P.S.. So schwer es euch fallen mag, die oben genannten Punkte durch zu ziehen... Versucht es nach bestem Wissen und Gewissen und ihr werdet merken, dass Sarah etwas erträglicher wird. Und sollte sie das wider erwarten nicht machen, dann schreib mich nochmal an, wir finden einen Weg :)