Problem von Tom - 22 Jahre

Die Warteliste

hallo zusammen,
ich bin mittlerweile gute 21 jahre alt und habe erst eine wirkliche beziehung hinter mir. alles andere kann man nicht als beziehung bezeichnen. ich war damals fünfzehn als ich sie kennenlernte und ohne das ganze beziehungschaos der letzten sechs jahre zu erzählen fasse ich es kurz: wir haben uns 6 mal getrennt, jedes mal von ihr aus. trotzdem liebe ich sie unwahrscheinlich und möchte sie auf keinen fall verlieren.. jedes mal schien sie einen grund für ihre trennung gehabt zu haben, sie entschuldigte sich allerdings jedes mal, und ich verzieh ihr so auch alle male. Sie ist nun 500 km in den süden gezogen und nachdem wir vor knapp 4 monaten wieder "neu" zusammen gekommen sind (zum sechsten mal) lief alles auf eine fernbeziehung hinaus was aufs erste auch schien zu klappen, bis zum zeitpunkt als ich mich sicher fühlte um ihr eine lüge zu gestehen die schon 6 jahre alt war. diese lüge hat nichts mit der heutigen zeit zutun und ich habe es ihr gesagt weil ich mich in der beziehung zum ersten mal so sicher gefühlt habe um es jetzt nach 6 jahren (ich war immerhin erst fünfzehn zu dem zeitpunkt) endlich zu beichten. Sie versteht mich wieder - so denke ich - nicht und wimmelt allte gespräche ab und meint sich jetzt ein weiteres mal zu trennen zu müssen weil sie sonst selbstverrat begehen würde. ich weiss nicht ob ich die dinge einseitig schildere, auf jeden fall weiss ich dass ich daran kaputt gehe und in anderen dingen befriedidung für meine seele suche die sonst eher nicht in mein bereich gehörten. nun hat sie sich zwar nicht offensichtlich getrennt, aber mich mal wieder auf eine warteliste gesetzt bis karneval um sich bewusst zu werden und mir dann ihre entscheidung mitzuteilen. was soll ich tun, soll ich ein siebtes mal auf sie warten.... ich habe mich in aller form für meinen fehler vor sechs jahren entschuldigt..... und wir waren wirklich in der zeit so oft getrennt dass dieser fehler eigentlich in der heutigen situation keine rolle mehr spielen dürfte. ich habe es mit ihr immer wieder probiert weil ich dachte "damals waren wir klein und es war kein richtiges verhältnis sondern nur eine art erste erfahrungen austauschen". soll ich warten, soll ich wieder den kontakt halten und mich entschuldigen für dinge die eigetnlich schon vergangen sind? sie entschuldigt sich nie für ihre fehler. diese beziehung frisst mich auf. bitte antwortet mir doch einmal was ihr dazu denkt, ohne dass ich es in jedem detail weiter erläuter. danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tom!

Die Entscheidung, was Du tun möchtest, kann ich Dir nicht abnehmen. Aber vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir ein paar Fragen beantwortest:

- wenn eine Beziehung sechs mal schief lief, warum sollte sie beim siebte Anlauf funktionieren? Was hat sich geändert, dass es jetzt passt?
- möchtest Du Dich wirklich noch einmal darauf einlassen? Du sagst, es macht Dich kaputt
- was sind die schönen und positiven Dinge, die Du aus der Beziehung ziehen kannst? Was gibt sie Dir, womit bereichert Dich die Beziehung?
- kannst Du sie noch immer tief und innig lieben, nachdem sie Dich so oft verlassen hat? Ist die Verletzung nicht so tief, dass darin die Liebe verloren geht? Möchtest Du zurück in die Beziehung oder aber damit nur die Verletzung heilen?

Schau genau hin, was Du selbst willst - die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich für mich muss sagen: ich wäre weg. Allein schon, weil ich kein Vertrauen mehr in die gemeinsame Zukunft haben könnte. Und das ist doch eigentlich ein großer Teil einer Beziehung, oder?

Alles Gute!
Dana