Problem von anonym (m) - 32 Jahre

Liebe auf den ersten Blick könnte so schön sein

Hilfe, ich bin verliebt!
Ich bin jetzt seit drei Jahren mit meiner Freundin zusammen. In dieser Zeit haben wir so manche Höhe und Tiefe genommen und es ist viel Mist passiert. Der größte Tiefpunkt war der, dass sich meine Freundin vor einem halben Jahr in einen anderen Typen verliebt hatte und mich kurzerhand verlassen hat, bzw. verlassen wollte.
Ich habe damals unheimlich für unsere Beziehung und Liebe gekämpft, was immerhin zu dem Ergebnis geführt hat, dass sie sich davon abhalten ließ. Natürlich musste ich in dieser Zeit viel aushalten und unsere Beziehung ist erst sehr langsam wieder gewachsen und bis heute noch nicht wieder vollkommen normal, aber auf einem sehr guten Weg, da wir jederzeit sehr offen und ehrlich miteinander reden konnten und können.
Tja, und was mach ich? Ich verliebe mich Hals über Kopf in eine andere Frau (vor ca. 3 Monaten) Liebe auf den ersten Blick! Ich kenne diese Frau bis heute kaum und habe bis auf ein paar belanglose Dinge noch nicht viel mit ihr gesprochen, aber jedes mal wenn wir uns sehen, schlägt mein Herz bis sonstwohin und ihr geht es genauso, daran besteht kein Zweifel.
Und nun weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Ich kann und will meine Freundin nicht verletzen und verlieren, immerhin habe ich selbst erlebt, wie schlimm diese Situation ist und mir war vor einem halben Jahr absolut klar, dass ich mit ihr mein Leben verbringen möchte.
Aber ich kriege auch diese andere Frau nicht aus meinem Kopf. Ich habe sie jetzt einen Monat lang nicht gesehen, und muss trotzdem immer wieder an sie denken. Und beruflich bedingt werde ich sie immer mal wieder sehen, also einfach ignorieren wird schwer.
Ich habe vor ca. 1,5 Monaten sogar meiner Freundin erzählt, dass sich bei mir Gefühle für eine andere Frau regen, habe ihr damals aber beteuert (was auch der Wahrheit entsprach), dass ich das nicht will. Seitdem haben wir nicht mehr darüber gesprochen, was ich einerseits zwar komisch, andererseits aber auch in Ordnung finde, denn ich weiß nicht, wohin im Augenblick ein solches Gespräch führen kann und soll.
Liebe auf den ersten Blick könnte so schön sein, wenn man Single wäre.
Aber so ist es grausam und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du tun solltest hängt davon ab, was Du willst - und genau das fällt Dir wahrscheinlich im Moment so schwer zu sagen. Aber ich kann es Dir nicht abnehmen; Dir nicht sagen, wo Du Dein Glück findest bzw. mit wem.

Du hast Dich Hals über Kopf verliebt - das ist die eine Seite. Und die andere? Wie fühlt es sich an, wenn Du Deiner Freundin in die Augen schaust, sie um Dich hast, die Beziehung lebst? Fühlt es sich falsch an? Was macht der Gedanke in Dir, wenn Du innerlich den Schritt der Trennung gehst? Ist da dieses "Gut so!"-Gefühl? Oder eher großes Unbehagen, Traurigkeit und der Verlust?

Es klingt widersprüchlich, aber manchmal verlieben wir uns in langjährigen Partnerschaften fremd, um die Beziehung am Leben zu halten. Denn das ist dann der Moment, in dem wir uns noch einmal für oder gegen entscheiden. Wir schauen hin, was wir wollen und auch dahin, was bis jetzt fehlte. Dann haben wir die Wahl: es in die Beziehung holen oder aber die Beziehung aufgeben.

Alles Gute!
Dana