Problem von Kim - 15 Jahre

Liebe und Drogen

Hallo Kummerkasten-Team.
Ich bin Kim,15 Jahre alt und habe ein Problem.
Und zwar versuche ich es mal zu erklären.
Ich bin seit ca. einem Monat verknallt, verliebt oder wie auch immer.
Das ist ja auch ganz schön, vor Allem weil ich so glücklich bin. Aber da gibt es ein Problem. Erstmal bin ich 15 und er ist 18.Das heißt er ist fast 3 Jahre älter.
Außerdem nimmt er Drogen. Er hat zu mir gesagt, er war Drogensüchtig, ist es aber nicht mehr oder will jedenfalls clean werden. Schon allein das macht mir Angst!...Wir treffen uns jetzt am Freitag (also morgen) bei ihm.
Wir haben halt ausgemacht,dass wir dann ein bisschen was trinken-haben uns auf Wodka geeinigt (ich weiß ich darf das nicht blabla,darum gehts nicht,das ist nebensächlich..). Ich weiß auch,dass er mit Drogen dealt und immer welche zu hause hat. Lsd und so weiter.
Mein Problem ist jetzt,dass ich ihn sehr sehr sehr sehr gerne mag und ihn gern kennenlernen würde... Aber gleichzeitig habe ich Angst,wegen den Drogen und so weiter. Ich hab das Gefühl,dass ich durch ihn völlig falsche Wege komme. Ich würde sofort mit ihm kiffen oder Drogen nehmen,wenn er mich fragt. Einfach weil ich ihn so gerne mag.
Jetzt frag ich mich eben, ob es gut is,mich mit ihm zu verabreden (vor allem,weil ich weiß,dass ich ihn dann nurnoch mehr mag) und ob ich ihm vertrauen kann, ob ich überhaupt Kontakt mit ihm haben sollte. Ich bin ratlos und ich habe Angst,dass ich schlimme Sachen mache. Ich kann mich einfach nicht entscheiden,was ich machen soll. Er ist mir in der kurzen Zeit schon sehr vertraut geworden und er ist jetzt schon etwas Besonderes für mich.. Bitte Bitte Bitte Bitte helft mir,schreibt einfach das was ihr denkt auch wenn ihr natürlich nicht wisst was ich jetzt genau machen kann! ich weiß es ist eine schwierige situation,aber ich brauche wirklich Hilfe!!! bitte....Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Kim!

Mit 18 Jahren hat man oftmals schon andere Dinge im Kopf, als mit 15 und das er Drogen nimmt, das lese ich gar nicht gerne. Dir ist sicherlich klar, dass Deine Eltern den Umgang verbieten würden (gehe ich mal von aus), wenn sie hören, dass er Drogen konsumiert.

Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du ihn sehr gerne magst und auch gerne näher kennenlernen möchtest, aber das Eis, auf das Du Dich begeben möchtest ist m.E. sehr dünn und ich kann nur raten, dass Du auf Dich aufpassen sollst. Berauschte Menschen verändern sich. Sie sind nicht die, die man eigentlich glaubt zu kennen.

Dann stelle ich mir natürlich die Frage, warum er Drogen nimmt. Ich meine, er scheint ja echt Probleme zu haben, wenn er sich dazu entschieden hat. Will er irgendwas verdrängen? Drogen sind keine Lösung, sondern schaffen nur weitere Probleme. Dann kommt noch dazu, dass Menschen, die Drogen nehmen auch viele Freunde haben, die gleichgesinnt denken und handeln. Du würdest also, wenn Du Dich auf ihn einlassen würdest, in diesen Kreis reinrutschen. Ihn zu verändern, wäre eine schwere Aufgabe, der - so denke ich zumindest - 15jährige Mädchen nicht gewachsen sind. Nur wenige schaffen es alleine - ohne professionelle Hilfe - von Drogen wieder runter zu kommen.

Bitte überdenke diese Beziehung noch einmal. Ich kann Dir nichts verbieten, aber pass auf Dich auf. Bedenke auch, was Deine Eltern dazu sagen würden. Sie sind schließlich bis zu Deiner Volljährigkeit auch noch für Dich verantwortlich.

LG, Sabine