Problem von Lina - 17 Jahre

Ignoriert

Hallo,
ich habe ein Problem, aber ich weiß nicht wie ich es lösen kann. Vorabgesagt ich hatte keine einfache Kindheit, als ich ca 4 Jahre alt war haben sich meine Eltern getrennt. In der Zeit, als sie zusammen waren hat mein Mutter stark Alkohol konsumiert. Kurze Zeit später lernte meine Mutter auch schon einen Neuen kennen, der Drogenabhängig war. Meine Mutter nahm mit ihm täglich dieses scheiß Zeugs. Um es kurz zu sagen meine Mutter machte etliche Therapien, und sie und ihr Freund haben es geschaft. Als ich neun Jahre alt war zogen wir um. Meine Mutter bekam Zwillinge, zu diesem Zeitpunkt war noch alles schön und gut, doch als meine Mutter arbeiten ging. Und mein Stiefvater der Hausmann wurde, brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe jeden Tag geheult, ich kam vorher noch nie mit ihn zurecht und nun sowas ich musste ihn jden tag sehen ( geschlagen wurde ich auch von ihm). Ich sah keinen anderen Ausweg mehr und zog zu meinem Vater. Wir kommen zwar auch nicht so gut mit einander klar, aber es ist besser bei ihm zu leben, als bei meiner Mutter. Als ich 15-16 war zogen wir in unser Haus ein ich bekam ne eigene Wohnung. Naja um jetzt auf dem Punkt zu kommen ich bin 17 Jahre alt habe ne eigne Wohnung im dem Haus, aber darf keinen Männlich person/verkehr haben. Momentan sehe ich meinem Vater überhaupt nicht mehr. Er macht kein Essen für mich, Wäsche kann ich einmal die Woche waschen, ich bekomm kein Taschengeld...... ich weiß nicht weiter, ich hatte schon sone beschissene Vergangenheit und nun werde ich behandelt wie ein Stück scheiße....Ich weiß nicht was ich machen soll.

Gruß XXX

Anwort von Sabine

Hallo Lina!

Ich bin der Meinung, dass diese Regeln, die aufgestellt wurden, auch begründet werden sollten. Es ist wichtig, dass Du mit Deinem Vater sprichst und ihm sagst, was in Dir vorgeht und Du es nicht verstehen kannst. Ihr solltet ein ruhiges Gespräch führen. Keine Vorwürfe, keine Streitereien. Jeder sollte ausreden können vortragen, wie er sich das Leben im Haus vorstellt. Da es Unzufriedneheiten gibt, sollte eine Mitte gefunden werden, damit der Frieden wieder einkehrt. Jedes Haus und jede Familie braucht Regeln, damit es klappen kann. Jeder muß dabei bestimmt auch Abstriche machen oder unangenehme Dinge erledigen, aber es sollte eine Mitte gefunden werden. Das kann man allerdings nur dann, wenn man auch miteinander spricht und versucht zu verstehen. Verschließe Dich nicht mit Deinem Frust und Deiner Wut, sondern versuche mit Deinem Vater zu sprechen. Ich denke, wenn man er weiß, wie es in Dir aussieht und er lernen kann Dich zu verstehen, sowie umgekehrt, dann werdet ihr mit Sicherheit eine Mitte finden können.

Lieben Gruß.