Problem von Corinna - 33 Jahre

Meine Mutter hat wirklich ein Problem

Hallo,

es geht hier um meine Mutter.
Meine Mutter wohnt mit in meinem Haushalt.
Vor ungefähr einem Jahr hat meine Mutter einen neuen Job angenommen und ich wurde schwanger. Da beide Ereignisse zusammen fielen, weiß ich nicht was der Auslöser war.
Meine Mutter, die eher ein wenig zu dick war, hat innerhalb von 2 Monaten sich auf eine erschreckende dürre Erscheinung runtergehungert. Sie sieht furchtbar aus. Das sage nicht nur ich. Ihr Bruder war total schockiert.
Dann hat sie seit über einem Jahr offene Stellen an den Beinen. Sie geht aber nicht zum Arzt. Da kann ich noch so predigen.
Wenn ich nicht ständig darüber meckern würde und ihr da ein wenig Druck verpassen würde, würde sie sich garnicht mehr duschen. Um das mal zu verdeutlichen: SIE STINKT!!!
Sie hockt den ganzen Tag, denn den Job hat sie wieder verloren, vor dem Fernseher mit offenen Mund und raucht eine Kippe nach der anderen. Sie kann sie garnicht davon lösen. Wenn wir uns streiten wegen der Dusch-Angelegenheit spreche ich das auch an, dann sagt sie mir, sie könnte ja auch was anderes machen. Wenn ich dann sage, dass sie das machen soll, wendet sie sich wieder ab und starrt wieder zu Fernsehen.
Wenn ich sie auf das Thema duschen anspreche und frage warum sie das macht, kriege ich nur ein >lass mich in ruhe!!!< zu hören.
Ich steh kurz davor zu einer caritativen Einrichtung zu gehen um da nach Hilfe zu fragen.
Ich habe meine Mutter auch nicht im Unklaren gelassen, dass ich mir Hilfe suchen will, ich hab immerhin ein Baby. Und ich habe ihr erklärt, dass es allein ihre Entscheidung ist. Was verlange ich denn schon? Sie soll sich doch nur regelmäßig waschen.
Und ich habe wirklich schon alles versucht außer Gewalt. Ich habe sie darum gebeten duschen zu gehen, ich habe versucht sie zum duschen zu bekommen mit dem Vorschlag mit ihr in die Stadt zum einkaufen zu gehen, ich wurde laut, ich hab mich über sie lächerlich gemacht, usw.

Anwort von Sabine

Hallo Corinna!

Ich lese und höre und erlebe immer wieder, dass zw. Eltern und Kindern (egal welchen Alters) es irgendwie immer ein Kommunikationsproblem gibt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich lese es immer wieder. Oftmals ist es auch so, dass Kinder oder ein Elternteil nicht so gut auf die eigenen Familienmitgliedern hört, wie z.B. auf Außenstehende. Vielleicht bringt es ein wenig etwas, wenn mal eine außenstehende Person mit Deiner Mutter spricht. Vielleicht gibt es eine Freundin oder Bekannten, der mal mit ihr sprechen mag. Solche Gespräche helfen oftmals viel mehr, als wenn die Tochter, sprich Du, ihr verucht immer und immer wieder das gleiche Anliegen bringt.
Es wäre zumindest ein Versuch einen Weg zu finden, dass sie es erkennt und den Ernst der Lage.

LG, Sabine