Problem von Anonym (m) - 49 Jahre

Ich bekomme Sie nicht aus dem Kopf

Mein Problem - mhhh, tja - es ist ein Problem, welches ich in meinem Alter nie mehr geglaubt habe, es zu bekommen! Man(n) ist ja schon so erfahren und gibt anderen Ratschläge, aber dass es einen selber nochmal so zerlegt - ich hätte es nie gedacht - und trotzdem ist es passiert...

Vor ca. 3 jahren lernte ich eine Frau kennen, sie war (und ist) verheiratet, ich auch (die alte Geschichte). Am Anfang unserer beziehung war ich sogar derjenige, der ihr gesagt hatte "es ist pasiert, lasse uns das leben, was anscheinend unvermeidlich war - aber achten wir darauf, dass wir unseren Partnern nicht weh tun"...

Das war die Theorie - in der Praxis hat es nicht mal 4 Wochen gedauert - und ich wollte nicht mehr ohne sie sein (zumal in diesem Zeitraum von ihrer Seite Äußerungen kamen, die in mir den Glauben daran geweckt hatten, dass es sich auch für sie nicht mehr "nur" um eine Affäre handelt)...

Ich sagte ihr damals dann, dass ich nicht weiter meine bisherige Partnerin belügen wolle, sondern dieser nach 25 Jahren Ehe sagen würde, was Sache ist. Sie hat damals gefragt, ob ich glaube, dass dies richtig sei - was ich mit ja beantwortet hatte... Ihr Wunsch war damals "wenn Du ihr dsa sagen willst, dann nenne bitte nicht meinen Namen" (woran ich mich zunächst gehalten habe), mir war klar, dass dies so eine Art Hintertür ist - aber ich dachte, dass sie mit meiner Mitteilung an meine Frau verstehen würde, was ich für sie (meine damalige Freundin) empfinden würde - und das war so viel, dass ich meine Ankündigung wahr gemacht habe und meiner Frau dann nach 6 Wochen gesagt hatte, "dass da jemand ist, mit dem ich in Zukunft zusammensein will"...

Meine Frau wollte dann natürlich den Namen wissen - und nachdem sie mir damit gedroht hatte, bei einer meiner Kundinnen anzurufen (ich bin selbständig) um zu fragen, ob sie diese Person sei - habe ich ihr dann den Namen meiner Freundin genannt (irgendwo wollte ich vermutlich bzw. sogar ganz sicher wissen, wie meine Freundin reagieren würde, wenn es nicht nur mein "Problem" wäre, sondern die Sache offiziell wäre. Wir hatten darüber vorher schon einige male gesprochen - und ich hatte ihr damals sogar den Vorschlag gemacht, unsere Partner zusammenzuholen und die Sache zu klären - ihre Antwort damals war "ich sage das - wenn es soweit ist - meinem Mann lieber alleine, weil ich weiß, dass er niemals einem Treffen aller beteiligten zustimmen würde"...

Ich sah es als das an, was es irgendwo auch war - sie war sich dann doch unsicher darüber, wie stark ihre Gefühle für mich sind - was ich in ihrer Lage (2 Kinder mit damals 3 und 8 Jahren) durchaus nachvollziehen konnte...

Als meine Frau dann mit ihr sprach sagte sie wörtlich am Telefon "das ist doch schon lange vorbei, ich habe das für mich doch schon beendet" um gleichzeitig per SMS an mich zu schreiben "es tut mir leid, dass ich Deiner Frau gegenüber jetzt lügen mußte, aber sie klingt so aggressiv" - was meine (Ex)-Freundin nicht wissen konnte - ich hatte das Telefonat mitgehört und wußte also, was gesagt wurde...

Ca. 1 Woche nach dieser "Unterredung" (wir telefonierten miteinander, wir schliefen miteinander, sie machte weiter, obwohl meiner Frau gegenüber das Gegenteil behauptet worden war) bekam ich dann eine SMS "ich habe mich für meinen Mann und meine Familie entschieden - kann aber jetzt nicht mehr schreiben, da ich unterwegs bin"...

Ich begann also, um diese Frau zu kämpfen - und sagte ihr auch, dass ich sie um keinen Preis der Welt verlieren wolle, ganz egal, wie eine derartige Beziehung aussehen würde - ich habe es ihr offen gelassen, ob sie bei ihrer Familie bleibt oder nicht - ich sagte damals "Du kannst von mir aus bei Deinem Mann bleiben - ich will nur etwas Zeit von Dir"....

Am 06. Januar 2006 sah ich sie dann durch Zufall in Begleitung (von der ich heute noch nicht annehme, dass es ihr Mann war - obwohl sie das später behauptet hatte) in ein Kino gehen - und durch einen nicht mehr gegebenen Zufall in dieser nacht um 01:30 Uhr wieder nach Hause kommen (das habe ich ihr später dann auch gesagt, ihre Antwort lautete "das war doch mein Mann" - wir hatten einen Babysitter...)

Ich wußte (hoffte aber das Gegenteil) damals, dass sie mich zu 90% angelogen hatte, aber auch das war mir egal - selbst als ich (durch wirkliche Zufälle) in den folgenden Monaten für mich den Eindruck gewonnen hatte, dass sie solche "Außenbeziehungen" sehr häufig zu leben schien, konnte ich nicht aufhören damit an sie zu denken und um sie zu kämpfen...

Allerdings - eine Pause war von meiner Seite aus doch gegeben - nach dem ersten "Kinoerlebnis" hatte ich die Nase gestrichen voll und hatte keinerlei Versuch mehr unternommen, sie zu treffen oder zu kontaktieren - da war sie es, die mich ein weiteres Monat später mit nicht unterdrückter Handynummer angerufen hatte "um zu fragen, wie es mir geht"...

Diese "Spielchen" (zumindest war das mein sicher nicht unbegründeter Eindruck) gingen dann bis Septemer 2007 weiter, ich stellte auf meinen Telefonlisten immer wieder Anrufe mit unterdrückter Rufnummer und anschließendem Auflegen fest, teilweise wurde sogar nicht sofort aufgelegt, sondern der Hörer erst nach einer gewissen Zeit wieder aufgelegt - ich sagte ihr auch, "dass kannst nur Du sein, sonst gibt es da keine Person, die in Frage kommt" - was sie komplett abgestritten hat...

Im Gegenteil - sie bezichtete mich, sie nicht in Ruhe zu lassen - und als Krönung der Geschichte stellte sie dann per 13. September Strafanzeige wegen "Nachstellung", was auch als Stalking bezeichnet wird. Für mich war diese Anzeige aber eher unter dem Aspekt zu sehen, dass ich (weil einfach viel zu viele Fragezeichen bei mir gegeben waren) ca. eine Woche vorher ein Gespräch mit Ihrem Schwager geführt hatte - und dabei auch nach fast 2 Jahren erfahren hatte, dass sie sich im Dezember 2005 wirklich mit dem Gedanken getragen hatte, ihren Mann zu verlassen (was sie ebenfalls immer abgestritten hatte)...

Das Gerichtsverfahren lief dann so ab, dass sie letztlich ihren Antrag und inzwischen auch die Strafanzeige zurückgezogen hat, danach war wirklich (was die Anrufe betrifft) erst einmal Ruhe - bis zu dem Augenblick, wo sie mich anscheinend irgendwo gesehen hatte, ich sie aber nicht...

Nun sind wieder die Anrufe (zwar nicht mehr in der Häufigkeit, aber doch stetig) gegeben, sie geht mir zwar aus dem Weg (ich habe sie heute nach fast 4 Wochen erstmals wieder gesehen), aber ich habe immer noch den Eindruck, dass da Signale kommen, die eigentlich das Gegenteil von dem zeigen, was sie ja durch ihre Anzeige, Ihre Aussagen "ich empfinde nichts mehr für Dich" (wobei sie damals im nächsten Moment, nachdem ich gehen wollte, noch ein Gespräch über fast 2 Srunden mit mir geführt hat - im Mai 2007, wohlbemerkt) angeblich kund tun will...

Irgendwo wäre ihr Verhalten von einer Frau zu erwarten, die genau so wenig mit ihren Gefühlen klar kommt, wie ich - die aber auf der anderen Seite dann wieder das genaue Gegenteil macht - mich verletzten, ablehnen und sogar vor den Kadi zerren - obwohl sie wissen sollte, wie mich diese Sache immer noch beschäftigt und dass ich sie nicht nur als Spiel gesehen habe (das habe ich inzwischen nicht nur einmal sondern unzählige male zu ihr gesagt)...

Ich habe Zeiten, wo ich glaube, mit der Sache im Reinen zu sein - und dann wieder gibt es Momente, wo ich auch heute noch alles dafür tun würde, wieder mit ihr zusammen zu sein (ich weiß, dass dies verrückt klingt, ich hätte einer anderen Person jetzt gesagt "vergiß sie einfach, sie weiß nicht, was sie will" - aber einer anderen Person sagt man das schon mal, selber will man das letzte Stück Hoffnung einfach nicht aufgeben - auch darüber bin ich mir klar)...

Bei unserem letzten Gespräch hatte ich ihr noch gesagt "ich habe Dich angelogen, Du bist nicht meine Große Liebe - Du bist meine ganz Große Liebe" - darauf hin hatte sie mich einen Tag später im Auto angerufen und so lange den Hörer offen gelassen (ohne ein Wort zu sagen), bis ich nach ca. 4 Minuten aufgelegt habe - es kann nur sie gewesen sein...

So - das war die sehr lange Schilderung, meine Frage an Sie lautet: was kann man aus so einem Verhalten an Schlüssen ziehen, spielt sie nur oder (was ich immer gehofft hatte) ist da doch mehr, auch wenn sie es abstreitet???

Ich bin irgendwo ratlos...

liebe Grüsse an euch...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass sie mit Dir spielt. Sie ist vielleicht mit sich selber nicht im Reinen, weiß im Grunde gar nicht selber, was sie will und handelt daher so "schizophren". Du meldest Dich bei ihr, weil Du denkst, dass sie der anonyme Anrufer ist. Sie fühlt sich belästigt und zeigt Dich an. Entweder war sie es wirklich nicht und die Strafanzeige war aus ihrer Sicht berechtigt oder sie hat die Anzeige nur erstattet um ihrem Partner zu zeigen, dass Du ihr egal bist, dass er sich sicher fühlen kann mit ihr. So klingt das Ganze auf jeden Fall für mich. Es kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege. Ich weiß es nicht und bin im Grunde genauso ratlos wie Du.

Fakt ist, damit Du endlich Ruhe einkehren lassen kannst, dass Du einen Weg finden solltest. Lass Dir eine neue Rufnummer zulegen. Notiere Dir, wer diese Nummer bekommen hat. Verbiete ihr, wenn Du 100 % weißt, dass sie es ist, dass sie sich wieder bei Dir meldet. Kommen Anrufe, wo niemand antwortet, dann lege sofort auf und lass niemanden in der Leitung hängen.

Du hättest sie schon längst aus dem Kopf, wenn sie nicht immer wieder Salz in die Wunde streuen würde.

LG, Sabine