Problem von Paulina - 12 Jahre

Taschengeld und Schläge von der Mutter

Hallo liebes KuKa Team!!Ich habe Angst vor meiner Mutter!!Sie schlägt mich, beschimpft mich und verbietet mir so ziemlich alles was Spaß machen könnte. Es ist seitdem, das sie immer wieder an unsrem Computer sitzt und mit den Freunden von meiner Schwester schreibt. Das geht jetzt schon so weit, das meine Schwester sich mit ihren Ehemaligen besten Freunden total zerstritten hat! Ich darf meiner Mutter nicht wiedersprechen, sonst schlägt sie wieder zu!! Sie ist in letzter Zeit immer so aggressiv!!Ich habe sogar keinen Adventskalender bekommen, aber natürlich hat mein Vater einen bekommen!! Ich sollte mir einen erarbeiten!! Ich habe sie immer schon ein bisschen komisch gefunden, sogar mit 8 Jahren habe ich meine Klamotten, Süßigkeiten oder Ähnliches immer selbst bezahlen!! Ich sollte lernen, mit Geld umzugehen!! Meine Oma hat ihr mal gesagt, sie soll mal etwas freundlich mit uns sein, aber nein jetzt kann sie die auch nicht mehr leiden. Nächstes Jahr wollen wir zum 1.Mal in Urlaub fahren und da soll ich und meine Schwester je 200? dazugeben!! Ich finde das so gemein!! Andere aus meiner Klasse fahren 5Mal im Jahr in Urlaub und müssen kein Cent dazubezahlen!! Ich bekomme monatlich 30? Taschengeld(nur von meiner Oma) und davon darf ich dann meine Klammotten, Handykarten, Süßigkeiten, Schuhe und alles andere selbst bezahlen. Jetzt bekomme ich Auch 20? von meinen Eltern und muss immer noch soviel bezahlen!! Ich muss mir immer mein Geld zusammen sparren um mal zum Friseur oder so zugehn, muss ich ja schließlich auch selbst bezahlen!! Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, ob ich zu meiner Oma oder zu meiner Mutter halten?? Meine Mutter hat mir ja schon vorgeschlagen das ich zu meiner Oma ziehen kann!! Ich bin echt so enttäuscht über meine Eltern!! Bitte hilft mir!!!
MfG Paulina

Anwort von Sabine

Hallo Paulina!

Ich bin schon ein wenig überrascht, dass Du all diese Dinge von Deinem Taschengeld bezahlen musst. Taschengeld ist Taschengeld, weil es Dir frei zur Verfügung stehen soll und nicht für alltägliche Dinge genutzt werden soll, die im Grunde Deine Eltern zu tragen haben.

Dann erschrickt es mit zu lesen, dass Deine Mutter Dich schlägt. Leider kann ich von hieraus die Schwere der Situation nicht abschätzen, aber beim Thema Gewalt möchte ich Dir doch raten, dass Du vielleicht mal mit jemandem vom Jugendamt sprichst, denn die können sich ein Bild machen und ein Besuch in eurer Familie. Es ist gut, wenn sich jemand anderes darum kümmert, der direkt vor Ort ist und der auch reagieren kann, wenn es zur Gewalt kommt.

LG, Sabine