Problem von Avril - 19 Jahre

Wie wichtig bin ich?

Hallo, mein Problem ist etwas kompliziert...
Okay, also vor 4 Monaten kamen ungewollt meine Probleme zu Hause ans Licht und meine Tutorin erfuhr von den Ausrastern meines Vaters, von den ständigen Kontrollen meiner Sachen, meiner Angst und meinen Selbstmordgedanken. Seit dem ist sie immer für mich da gewesen und hat mich sogar ab und zu in den Arm genommen. Sie meinte, dass sie alles für mich tun würde und wollte mich auch einmal um Mitternacht irgendwo abholen als ich von zu Hause abgehauen bin. Sie ist total lieb zu mir und hat IMMER Verständnis für mich, egal was ich wieder fürn Mist gebaut habe...Aber sie ist eine Lehrerin (ok WAR, weil ich jetzt aus der Schule raus bin). Ich bin so unsicher im Umgang mit ihr und zweifel ständig an ihrer Zuneigung(?) zu mir und würde sooo gern wissen, was sie wirklich über mich denkt. Hat sie sich nur um mich gekümmert, damit ihr Ruf nicht durch einen Selbstmord beschmutzt wird oder mag sie mich wirklich?! Ich achte wirklich auf alles: auf jeden Satz, jede Geste und versuche diese zu interpretieren. Meist kommt dabei etwas heraus, was mich noch mehr verunsichert, aber ich kann damit nicht aufhören. Ich wünsche mir nichts mehr als das sie meine Mutter wäre und kann diesen Gedanken überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf verbannen. Seit ich aus der Schule raus bin, sehe ich sie nicht mehr (vorher sahen wir uns fast täglich) und werde beinahe verrückt vor Sehnsucht. Der Kontakt ist nicht abgebrochen, aber ich habe echt extreme Angst, dass die Vertrautheit, die sich mühsam aufgebaut hat, wieder verschwindet... und ich letztendlich wieder allein im Kampf zu Hause dastehe. Andererseits ist der Gedanke jemanden so doll zu mögen, der fast 30 Jahre älter ist als man selbst ganz schön heftig und unnormal, oder?! Ich frage mich ständig: wie wichtig bin ich ihr wirklich??? war ich nur irgendeine schülerin??? Ich habe das Gefühl, dass ich anfange zu klammern und das will ich auf jeden Fall verhindern, weil ich sie dann garantiert verliere. Was soll ich denn bloß machen ? Wie soll ich mit ihr umgehen???

Avril

Anwort von Sabine

Hallo Avril!

Diese starke Zuneigung zu einer Lehrerin ist natürlich nicht selbstverständlich oder normal, aber sie scheint Dir eine Sicherheit zu geben, die Du wahrscheinlich sehr vermisst.
Du schreibst, dass der Kontakt zu ihr nicht abgebrochen ist. Also scheint sie ihn ja auch noch zu wollen.
Wie wichtig Du ihr bist, dass kann ich Dir natürlich nicht sagen. Diese Antwort kennt nur sie, aber da sie sich schon sehr um Dich gekümmert hat während der Schulzeit, denke ich schon, dass Du ihr wichtig geworden bist. Natürlich sind ihr all ihre Schüler mit Sicherheit wichtig. Da Du extreme Probleme hattest, hat sie wahrscheinlich intensiver nach Dir geschaut und war vielleicht ein wenig intensiver für Dich da. Wahrscheinlich wird sie nicht so empfinden wie Du. Ich kann es nicht wissen, nur vermuten. Sie hat, genau wie Du, auch noch ein eigenes Leben. Vielleicht sogar Familienleben um das sie sich kümmern muß. Ihr habt euch sehr intensiv kennengelernt durch die Vorfälle und sowas geht nicht spurlos an einem Menschen vorbei.
Vielleicht solltest Du sie mal selber fragen, ob es sie stört oder nicht, dass der Kontakt noch zu ihr besteht. Warum schreibst Du ihr nicht, dass Du ihr dankbar bist, dass sie für Dich da war all die Zeit und das es Dir gut tut. Wenn es sie nicht stört und sie es vielleicht auch möchte, dann wird sie Dir bestimmt jetzt auch nach dem Schulwechsel zur Seite stehen.
Deine Wünsche kommen wahrscheinlich von ihrer Vertrautheit, die sie Dir schenken konnte. Versuche sie als Freundin zu betrachten und genieße einfach die Aufmerksamkeit,die sie Dir schenken kann und geben kann. Versuche aber auch zu respektieren, dass sie ein eigenes Leben oder gar Familie hat um die sie sich vielleicht kümmern muß. Sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht immer mal Zeit hat für Dich. Ich denke, dann könntet ihr euch auch weiterhin gut verstehen.
Natürlich kann im Laufe der Jahre der Kontakt weniger werden, denn auch Du wirst mit den Jahren, die jetzt kommen immer selbständiger und in Deinem Leben treten noch Veränderungen ein. Denke vielleicht jetzt noch gar nicht darüber nach und verunsichere Dich vielleicht noch gar nicht damit. Es scheint Dir nur noch mehr Kummer und Sorgen zu machen. Wenn ihr weiterhin ein gutes Verhältnis habt, dann frage sie vielleicht ruhig direkt, was in Dir vorgeht. So kommst Du am besten zu Deinen Antworten und kannst Dir selber die Unsicherheit nehmen.

Lieben Gruß.